Aktuell · Summary · Angebot · Testimonials · Kurse · Unterrichtszeiten · Kurskosten · Inhalte · Zulassung · Prüfung EOP · Ihr Nutzen · Berufsbild · Selbst-Test · Warum OIB Academy · Ergänzungen · Bewertungen · Kundenmeinungen · Kurs-FAQ · Kursdokumente
Beratung Platzreservation Anmeldung
14.09.2023: Neu 90% online (bisher „nur“ 80%).
17. Juni 2023: Wiederum ein ausgezeichnetes Resultat von gegen 90% an den diesjährigen, eidgenössischen Organisatorenprüfungen EOP bei unseren Spezialisten und Spezialistinnen in Unternehmensorganisation. Das ist der Beweis, dass unser Online-Konzept bestens funktioniert.
Linda M.: „Als berufstätige Mutter möchte ich von zuhause aus nach eigener Zeiteinteilung lernen können. Bei der OIB Academy war mir das möglich. Ich bin sehr zufrieden!“
Bruno S.: „Ich arbeite Schichtbetrieb. Fixe Unterrichtszeiten kann ich da nicht gebrauchen. Bei der OIB Academy war das kein Problem. Ich wusste trotzdem immer, wo ich stehe.“
Sofia B.: „Vom Geschäft wurde ich für ein halbes Jahr ins Ausland versetzt. Das war sehr interessant! Meine Weiterbildung bei der OIB Academy musste ich deswegen aber nicht unterbrechen und konnte erfolgreich abschliessen. Die vorhandenen Lehrmittel und Prüfungstrainings waren sehr nützlich.“
Yves K.: „Als Kader in anspruchsvoller Position brauche ich Flexibilität. Bei Weiterbildungen erwarte ich, die Inhalte vom Geschäft aus, von zuhause oder unterwegs nach persönlichen Prioritäten beziehen zu können. Vor allem auch an Wochenenden, weil ich dann mehr Zeit habe. Das gut strukturierte, dennoch flexible Konzept der OIB Academy hat gepasst.“
Claudia T.: „Ich bin im Event-Business tätig. Da gibt es sehr unregelmässige Arbeitsanfälle. Mir ist wichtig, dass ich den Stoff auch vorlernen oder nachholen kann. Nach meinem eigenen Rhythmus. Deshalb habe ich mich bei der OIB Academy angemeldet.“
Monika G.: „Ich habe ein zeitintensives Hobby und gehe gerne in den Ausgang. Mein Privat- und Sozialleben ist mir wichtig. Trotzdem möchte ich mich weiterentwickeln. Die Möglichkeit, nach eigener Priorität Stoff vor- oder nachlernen zu können, passt perfekt für mich.“
Carlos L.: „Bei der OIB Academy gefällt mir besonders die tolle Klasse und dass unser Hauptdozent immer gefragt werden kann. Bei meiner vorherigen Ausbildung musste ich immer auf Termin vom Geschäft zur Schule stressen. Hier nicht mehr, easy. Ich fühle mich entspannter beim Lernen und glaube, dass so auch mehr reingeht.“
Spezialist Unternehmensorganisation / Spezialistin Unternehmensorganisation: Hier finden Sie die wichtigsten Eckdaten Weiterbildung Spezialist Unternehmensorganisation bzw. Weiterbildung Spezialistin Unternehmensorganisation unserer aktuell ausgeschriebenen Lehrgänge für Ihre Übersicht.
Fragen zum Kurs? Klicken Sie auf den Button und lassen Sie sich beraten!
Reservieren Sie sich unverbindlich und gratis Ihren Kursplatz mit einem Klick auf den Button!
Ein Klick auf den Button führt Sie zu unserem einfachen Anmeldeformular.
Fragen zum Kurs? Klicken Sie auf den Button und lassen Sie sich beraten!
Reservieren Sie sich unverbindlich und gratis Ihren Kursplatz mit einem Klick auf den Button!
Ein Klick auf den Button führt Sie zu unserem einfachen Anmeldeformular.
Meistens Montag / Donnerstag:
Abends 17:30 – 20:45 Uhr
Gelegentlich am Samstag:
Nachmittags 13:30 – 16:45 Uhr
Ganztags 09:30 – 16:45 Uhr
Andere Unterrichtstermine können vorkommen.
Für die genauen Unterrichtstage und -zeiten siehe Download Terminblatt beim jeweiligen Kurs Spezialist Unternehmensorganisation / Spezialistin Unternehmensorganisation.
Kurskosten OIB Academy OIBA für den Lehrgang Spezialist Unternehmensorganisation / Spezialistin Unternehmensorganisation noch ohne Bundesbeiträgen (Verbilligung) von 50%* ab 30.05.2022:
* Unser Kurs ist berechtigt für die rückwirkende Subventionierung von 50% der Kurskosten durch den Bund unabhängig ihrer wirtschaftlichen Situation und des Prüfungserfolgs EOP. Wohnsitz Schweiz und das vollständige Durchlaufen der EOP-Prüfungen sind hauptsächliche Voraussetzungen. Wir informieren und unterstützen Sie, wie auch Sie davon profitieren. Lassen Sie sich beraten!
Bundesbeiträge: Absolventen anerkannter Prüfungen ab 1. Januar 2018 erhalten direkt durch den Bund 50% der Kurskosten zurück erstattet, sofern der Start des entsprechenden Lehrgangs nicht vor dem 1. Januar 2017 liegt.
Für diese Ausbildungssubventionen bzw. Weiterbildungssubventionen ist nicht der Prüfungserfolg entscheidend, sondern nur die Teilnahme an den Prüfungen.
Die Finanzierung umfasst nur die Lehrgangskosten. D.h. die Prüfungskosten sind von dieser direkten Subvention durch den Bund ausgeschlossen.
Alle Lehrgänge der OIB Academy sind für die Kurssubventionen des Bundes angemeldet. Wichtig ist, dass die Lehrgangsbuchung und die Rechnung auf den Namen der/des Studierenden lauten.
Für detaillierte Informationen zur Finanzierung durch den Bund siehe unsere Info-Seite Bundesbeiträge für die höhere Berufsbildung.
Bezüglich der Unterstützung durch Dritte, z.B. durch den Arbeitgeber, siehe SFBI Info Drittfinanzierung.
Wir informieren und unterstützen Sie, damit auch Sie von den Bundesbeiträgen profitieren.
Frühzahler-Rabatt CHF 75.— auf den Basispreis Lehrgang Spezialist Unternehmensorganisation / Spezialistin Unternehmensorganisation bei erster Zahlung 3+ Monate vor Kursbeginn.
Treue-Rabatt CHF 75.— auf den Basispreis für Studierende, die innert der letzten 12 Monate schon einen Kurs bei uns belegt hatten.
Praktiker-Rabatt CHF 350.— auf den Basispreis für Studierende, die aus beruflich-praktischen Gründen nur das Wissen inkl. Übungen und Training möchten, aber keine Bestätigung durch unsere internen Prüfungen brauchen. Hinweise:
Refresher-Rabatt CHF 500.— auf den Basispreis für z.B. Studierende wie Senior Fachkräfte und Manager, die zu Aktualisierungszwecken nur das Wissen (inkl. Übungen) abholen möchten, aber weder ein Prüfungstraining noch interne Prüfungen benötigen. Hinweise:
B2B-Rabatt CHF 75.— auf den Basispreis für Anmeldungen, die via Firma erfolgen. Gilt auch für Selbstständig Erwerbende, Non-Profit Organisationen, Verwaltungen des öffentlichen Rechts oder sonstige Institutionen mit Angestellten.
Sollten Sie trotz der hier aufgezeigten günstigen Bedingungen generell am Überlegen sein, ob sich eine Ausbildung bzw. Weiterbildung lohnt, so lesen Sie doch auch unseren ausführlichen Artikel „Rentiert Weiterbildung?“. Sie werden dort sicherlich weitere interessante Argumente für Ihre Abwägungen und Laufbahnplanung finden!
Gemäss Prüfungsordnung vom 11.08.2021 und der darauf basierenden, neuen Wegleitung Spezialist Unternehmensorganisation mit eidg. Fachausweis / Spezialistin Unternehmensorganisation mit eidg. Fachausweis, Änderungen vorbehalten
Die EOP-Berufsprüfungen BP zur Spezialistin in Unternehmensorganisation mit eidg. Fachausweis FA bzw. zum Spezialisten in Unternehmensorganisation mit eidg. Fachausweis FA finden einmal jährlich im Mai statt im Campus Sursee. Die Anmeldung zu den Prüfungen EOP erfolgt online auf der Website der Prüfungskommission Eidg. Organisatorenprüfungen EOP in einem Zeitfenster von anfangs September bis Mitte Oktober des Vorjahres.
Die Prüfung geht über zwei Tage. Die Prüfungsgebühr beträgt CHF 2’500.— (Änderungen seitens der EOP vorbehalten).
Die Struktur der Prüfung sieht gemäss neuer Prüfungsordnung vom 11.08.2021 mit Anwendung erstmals bei den EOP-Prüfungen im Mai 2023 wie folgt aus:
Die auf der neuen Prüfungsordnung basierende, neue Wegleitung präzisiert die Prüfungsordnung. So erläutert sie zum Beispiel die obige Tabelle in Kapitel 5.2 Prüfungsteile hinsichtlich der zugelassenen Hilfsmittel:
Weiter zeigt sie auf, in welchen Prüfungsteilen welche Kompetenzen gefragt sind:
Die Inhalte der hier aufgeführten Handlungskompetenzbereiche A – G sind in der Wegleitung in einer Übersichts-Matrix anschaulich dargestellt und werden auf den Folgeseiten danach detailliert erläutert:
Die neue Prüfungsordnung vom 11.08.2021 sowie die darauf basierende, neue Wegleitung finden sich auf der Website der EOP unter Downloads.
86 % |
Unsere durchschnittliche jährliche Erfolgsquote an den offiziellen eidgenössischen Prüfungen zum Spezialisten Unternehmensorganisation / zur Spezialistin in Unternehmensorganisation seit Änderung der Wegleitung 2013. Zum Vergleich: Der schweizweite Durchschnitt der jährlichen Erfolgsquoten seit 2013 beträgt nur ca. 75% (Statistiken auf der Website der vom Bund beauftragten Prüfungsorganisation EOP). |
Die Weiterbildung Spezialist Unternehmensorganisation bzw. Spezialistin Unternehmensorganisation mit eidgenössischem Fachausweis beschränkt sie nicht auf Ihr bisheriges Fachgebiet. Was ein Problem vieler beruflichen Weiterbildungen ist, die primär vertiefen, aber nicht erweitern. – Hier sieht es jedoch anders aus: Sie werden nicht fixiert auf Ihre bisherige Tätigkeit, sondern können an neue, zukunftsfähige Themen anknüpfen und so Ihren Gestaltungsspielraum hinsichtlich Beruf und Karriere vielseitiger, interessanter und flexibler gestalten. Die managementorientierte Fächerkombination eröffnet Ihnen zusätzliche Kompetenzen und damit alternative Möglichkeiten.
Online zu Lernen muss gemäss verschiedener Studien aus dem englischsprachigen Raum als grundsätzlich gleichwertig mit dem Präsenzunterricht gesetzt werden. So stellt z.B. eine Analyse des U.S. Departement of Education fest, dass online Studierende sogar einen Tick erfolgreicher im Abschluss waren als Vergleichsgruppen von Studierenden im Präsenzunterricht.
Wir lassen Sie nicht im Stich.
Trotz bester Vorbereitung kann es vorkommen, dass die offiziellen Abschlussprüfungen EOP zur Spezialistin Unternehmensorganisation / zum Spezialisten Unternehmensorganisation nicht im ersten Anlauf gelingen. Die gute Nachricht dabei: Es müssen nur die Prüfungsteile wiederholt werden, die ungenügend waren.
In solche einem Falle gibt es zur Sicherung Ihrer Repetition die Garantie der OIB Academy: Wir garantieren Ihnen, dass wir kostenlos noch während mindestens zwei Jahren nach Abschluss Ihres Lehrgangs bei uns alle Unterrichtsinhalte auf unserer OneDrive-Ablage für Sie verfügbar halten. Nur bei uns: Dies sogar unabhängig vom Bestehen Ihrer internen Abschlussprüfungen bei uns.
Für weitere Anliegen stehen wir Ihnen natürlich auch in einem solchen Fall nach Absprache mit unserer Erfahrung unterstützend zur Seite. Sei es zur Einschätzung der Gründe, dem Aufstellen einer Repetitionsstrategie oder in anderen Belangen. Ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen.
Freuen Sie sich auf interessante Klassenkolleginnen und Klassenkollegen!
Der Spezialist Unternehmensorganisation bzw. die Spezialistin in Unternehmensorganisation bearbeitet sämtliche Aspekte der Unternehmensorganisation. In kleinen und mittelgrossen Unternehmen sind sie häufig auf Stufe Gesamtunternehmen, in grossen Organisationen auf Stufe einer Organisationseinheit eingesetzt. Sie arbeiten in entsprechenden Projekten aktiv mit und leisten wertvolle Beiträge.
Sie sind in Organisations- und Projektmanagement ausgewiesene Spezialisten und Spezialistinnen. Insbesondere beherrschen sie eine breite Palette von Methoden und Techniken und verfügen über ausgeprägte personale Kompetenzen. Hinzu kommen weitere Handlungsfelder mit dem Anspruch, über Generalisten-Know-how zu verfügen.
Der Spezialist Unternehmensorganisation bzw. die Spezialistin Unternehmensorganisation arbeitet häufig in einem Spannungsfeld zwischen Management und Mitarbeitenden, zwischen Business und IT oder zwischen Strategie und der operativen Umsetzung. Dies erfordert viel Flexibilität und eine hohe Belastbarkeit.
Freude an Veränderungen, auch im eigenen Arbeitsumfeld, ist eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche und befriedigende Ausübung dieser anspruchsvollen Rolle.
Für weitere Anregungen zum möglichen Tätigkeitsfeld von Organisatoren und Organisatorinnen siehe auch unseren Beitrag „Was ist und macht ein Organisator bzw. eine Organisatorin?“
Je nach Quelle variieren die Lohnangaben, liegen aber in der Schweiz im Mittel um die CHF 110’000.– Grundgehalt brutto bei einer Spannweite von CHF 80’000.– bis CHF 140’000.–.
Weil der Business Analyst im Gegensatz zum Spezialisten Unternehmensorganisation bzw. zur Spezialistin Unternehmensorganisation mit eidg. Fachausweis kein geschützter Titel ist, werden in der Praxis (leider) auch nicht vergleichbar qualifizierte Fachkräfte schnell einmal mit dem Titel „Business Analyst“ ausgestattet. Neben regionalen und branchenabhängigen Unterschieden sowie der Berufserfahrung dürfte hier ein Grund für die Lohnbereiche unter CHF 100’000.– brutto sein.
Umgekehrt bedeutet dies, dass Spezialisten Unternehmensorganisation bzw. Spezialistinnen Unternehmensorganisation mit eidg. Fachausweis als belegt qualifizierte Business Analysten / Business Analystinnen kaum unter einem Grundgehalt von CHF 100’000.– brutto im Arbeitsmarkt rekrutierbar und längerfristig in einem Unternehmen haltbar sind. Dies unabhängig von Lohnunterschieden nach Region, Branche oder Berufserfahrung. Insofern kann ein Grundgehalt von CHF 100’000.– brutto auch als Einstiegsgehalt für qualifizierte Business Analysten wie eben die Spezialisten Unternehmensorganisation bzw. die Spezialistinnen Unternehmensorganisation mit eidg. Fachausweis gesehen werden.
Für weitere Informationen zu den Verdienstmöglichkeiten diplomierter Organisatoren bzw. diplomierter Organisatorinnen siehe auch unseren Fachartikel „Lohn: Wieviel verdient ein Organisator bzw. eine Organisatorin?“
Im nationalen als auch internationalen Kontext wird diese Fachprüfung sowohl im Nationalen Qualifikationsrahmen NQR als auch im Europäischen Qualifikationsrahmen EQR im Level 5 positioniert (nahe Bachelor).
Seit Jahren verfolgen wir den weiteren Werdegang unserer erfolgreichen Absolventen/innen des Lehrgangs Spezialist/in Unternehmensorganisation mit eidg. Fachausweis. Meistens erfolgt entweder schon während des Lehrgangs oder innert Jahresfrist nach erfolgreichem Abschluss eine markante Aufgaben- und/oder Verantwortungserweiterung. Hier sind als typische Beispiele zu nennen:
Testen Sie selbst anhand der folgenden, einfachen 20 Ja/Nein-Fragen, ob die Ausbildung / Weiterbildung Spezialist Unternehmensorganisation bzw. Ausbildung / Weiterbildung Spezialistin Unternehmensorganisation für Sie geeignet ist! Die Fragen decken bewusst relevante inhaltliche als auch persönliche Eigenschaften ab.
Nehmen Sie ein Blatt Papier und einen Stift und notieren Sie sich, welche der folgenden Fragen Sie mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet haben.
Am Schluss der Fragen finden Sie eine Aufklappbox mit Ihrer Auswertung.
Zählen Sie die Anzahl notierter „Ja“ zusammen:
Die Herkunft der OIB Academy ist die O+I Consulting AG, eine seit 1987 tätige Unternehmensberatung mit Sitz in Zürich und in Frankfurt am Main. Die OIB Academy war ursprünglich eine interne Weiterbildungsstätte und Kaderschmiede der O+I Consulting AG. Weil die Inhalte und innovativen Lerntechniken grossen Anklang fanden, hat man sich dann entschieden, die OIB Academy als spezialisierte Business School auch für die Allgemeinheit zu öffnen.
Die Verbindung zwischen Bildung und Beratung ermöglicht einen einzigartigen Praxistransfer. Auch heute noch sind viele unserer Dozierenden hauptberuflich als Unternehmensberater und Kader tätig. Es sind alles Profis aus der Praxis.
Die Räumlichkeiten unserer Schule liegen – wie es die Adresse Bahnhofplatz 9 in 8001 Zürich ja schon aussagt – direkt beim Hauptbahnhof Zürich. Es ist dasselbe Bürogebäude, wo auch das bekannte Spielwarengeschäft Franz Carl Weber sein neues Domizil aufgeschlagen hat.
Wenn Sie aus dem Zug aussteigen, laufen Sie am besten das Zugperron entlang in Richtung Bahnhofshalle. Vor der Bahnhofshalle biegen Sie dann rechts ab Richtung Zürich-City. Nach ein paar Schritten gelangen Sie so zur bequem mit Rolltreppen ausgestatten Unterführung unter den Bahnhofplatz. Dort können Sie sich auch noch schnell in einem der vielen Läden (ShopVille HB Züri) etwas Verpflegung für den Unterricht organisieren. Denn Essen und Trinken ist bei uns im Unterricht grundsätzlich erlaubt, weil: Ein leerer Magen lernt nicht gut ?.
Nach der Unterführung kommen Sie wiederum mit einer Rolltreppe an die Oberfläche und stehen direkt vor Gebäude Bahnhofplatz 9. Der Eingang zu unserer Schule befindet sich zwischen den zwei Ladeneingängen von Franz Carl Weber, Sie können ihn nicht verfehlen. Dann noch mit dem Lift in den dritten Stock und schon haben Sie uns erreicht.
Alle Lehrgänge der OIB Academy sind genau auf die Wegleitungen der Abschlüsse abgestimmt und vollständig durchstrukturiert und modularisiert. Alle Bestimmungen der jeweiligen Wegleitung wurde in einer Tabelle den Unterrichtsgefässen gegenübergestellt, so dass es keine Wegleitungsbestimmung gibt, die nicht in mindestens einem Unterrichtsgefäss verankert ist.
Durch diesen auf den Punkt präzisen Abgleich der jeweiligen Wegleitung mit den Unterrichtsinhalten eines Lehrgangs werden auch Redundanzen vermieden. Das bedeutet für Sie: Vermeidung unnötigen Aufwands. Sie werden präzise, systematisch und damit effizient genau mit dem Stoff vertraut gemacht, den Sie für das Bestehen der offiziellen Abschlussprüfungen brauchen.
Zur Erfolgssicherung bei unseren Kursen gehört auch der hohe Übungsanteil und die umfassende Prüfungsvorbereitung. Als Schule sind wir im ständigen Dialog mit den Klassen und lassen deren Feedback permanent in Optimierungsmassnahmen einfliessen. Aufgrund dieser Feedbacks wurde zum Beispiel der Übungsanteil nochmals markant erhöht.
Aber auch die Prüfungsvorbereitung ist eine unserer Stärken. In jedem Fall gibt es im Vorfeld zur angestrebten externen Abschlussprüfung eine vorgängige interne Prüfung auf vergleichbarem Niveau mit Korrektur und Prüfungsbesprechung. Auf diese Weise werden Stärken und Lücken erkannt. Bei den Stärken wissen die Studierenden, dass sie dort nicht mehr viel Zeit investieren sollten. Dafür die verbleibende Zeit bis zur externen Abschlussprüfung fokussiert auf die allenfalls noch vorhanden Lücken fokussieren können.
Bei den ausgedehnteren Lehrgängen, die zum Teil über 2 – 3 Semester gehen, werden schon während des Lehrgangs mehrere Zwischenprüfungen zur Standortbestimmung durchgeführt. Damit wird den Studierenden etappenweise eine Reflexion ermöglicht, wo sie ihre weiteren Vorgehens-Schwerpunkte setzen wollen.
Insgesamt bewegt sich der Anteil an Übungen und Prüfungsvorbereitungen in vielen Modulen bei uns schon um etwa hohe 50% herum. Ganz ohne Theorie geht es natürlich nicht, so kann man ja die Übungen und Prüfungen nicht lösen. Dennoch ist unbestreitbar, dass das „Learning by Doing“ bei unseren Studierenden gut ankommt, den Unterricht lebendiger und attraktiver macht und die Reflexion und Erkenntnis im Studium fördert. Genug gute Argumente für uns, diesen Weg weiter zu gehen.
Ein spezieller Hinweis sei auf unsere internen Abschlussprüfungen erlaubt. Das Erstellen sowie die Durchführung, Korrektur und Besprechung derselben ist aufwändig und kostenintensiv. Es sollte nicht verwechselt werden mit dem dazu vorbereitenden Prüfungstraining, welches natürlich auch in unserem Angebot inbegriffen ist.
Wenn Sie alternative Angebote mit dem unseren vergleichen, achten Sie darauf, ob nur ein Prüfungstraining angeboten wird. Oder auch echte, interne Abschlussprüfungen. Die wie bei uns in Umfang und Niveau in etwa den offiziellen Abschlussprüfungen entsprechen.
Denn wenn nicht, ist den Studierenden die letzte, wichtigste Standortbestimmung entzogen.
Die maximale Klassengrösse bei unseren Kursen beträgt 24 Teilnehmende (Working-Group Prinzip). Nach unserer Erfahrung ist bis zu 24 Teilnehmende noch ein guter Dialog zwischen Dozierenden und der Klasse als auch innerhalb der Klasse möglich. Ab 24 Teilnehmenden wird das kritisch und kann dann schnell einmal in einen Frontalunterricht abkippen. Das ist unvereinbar mit unserem Qualitätsanspruch siehe nachfolgend.
Weiter ist es bei maximal 24 Teilnehmenden auch einfach möglich, Vierer- oder Sechser-Gruppen für die Übungen zu organisieren und zu betreuen. Dies ist wichtig für den schon erwähnten erhöhten Übungsanteil.
Für Studierende der OIB Academy OIBA steht ein permanenter Online-Lernraum zur Verfügung.
Im Laufe eines Kurses bilden sich oft sogenannte Lerngruppen. Sei es zur Vertiefung des behandelten Stoffes, um Hausaufgaben gemeinsam zu bearbeiten, zur Repetition von ausgewählten Themen oder zur Prüfungsvorbereitung.
Solche Lerngruppen können sich frei bilden und sich dann nach Belieben jederzeit im Online-Lernraum treffen. An allen 7 Tagen der Woche zu egal welchen Zeiten. So sind die Lerngruppen für ihre Treffen maximal flexibel.
Sie haben einen interessanten Kurs auf der Website der OIB Academy OIBA gefunden. Können sich aber noch nicht definitiv entscheiden. Zum Beispiel, weil Sie noch Abklärungen vornehmen müssen. Oder einfach, weil Sie noch etwas Zeit brauchen. Trotzdem hätten Sie gerne einen Platz im Kurs unverbindlich reserviert. D.h. ohne Kostenfolge für Sie, sollten Sie sich dann doch nicht für eine Anmeldung entscheiden.
Hier bieten wir als Bildungsinstitut den Kundenservice einer unverbindlichen, gratis Platzreservation an. Ein einzigartiger Service unserer Schule! Damit haben Sie zwar noch keinen Kursplatz gebucht. Aber wir erinnern Sie rechtzeitig per E-Mail, sollte sich eine Ausbuchung des Sie interessierenden Kurses abzeichnen. So dass Sie sich noch rechtzeitig anmelden können.
Ihre Entscheidung ist schon gefallen. Sie möchten sich eigentlich sofort anmelden, um Ihren Kursplatz auf sicher zu haben. Aber es geht noch eine ganze Weile bis zum Kurs-Start. Dann jetzt schon so früh einbezahlen?
Die Lösung der OIB Academy OIBA: Wir gewähren einen vorteilhaften Frühzahler-Rabatt, siehe weiter oben Rubrik Rabatte.
Aber auch wenn Sie sich erst kurzfristig anmelden und deshalb nicht mehr in den Genuss des Frühzahler-Rabatts kommen, ist unsere Preisgestaltung wie schon erwähnt äusserst attraktiv für Sie. Weil wir nämlich sehr fair die aufgrund des Online-Unterrichts erzielten Kosteneinsparungen an unsere Kunden und Kundinnen weitergeben. Was uns trotz der dank eduQua-Zertifikat belegt hohen Qualität zu einem der günstigsten Qualitätsanbieter in der Schweiz macht. Wir scheuen den Vergleich nicht – Bitte vergleichen Sie uns!
Sie haben noch Fragen? – Kein Problem. Rufen Sie unsere Frau Johanna Gerber direkt an auf Mobile +41 78 803 27 97. Oder bestellen Sie einen Beratungstermin bei unserer Schule über unser Kontaktformular Kursberatung.
Wenn Sie sich für ein Bildungsinstitut entscheiden, sollte Ihr Gefühl dazu stimmen. Ist das die richtige Schule für mich? Werde ich mich wohl fühlen? Wirkt die Schule auf mich ehrlich und engagiert, auch für mich persönlich? – Oder lande ich in einer „Lernfabrik“ mit breitem Angebot ohne erkennbare Spezialisierung, grossen Klassen, viel Frontalunterricht und routinierten Abläufen ohne individuellen Touch?
Sie können die genannten Punkte für eine einfache 10-Punkte Checkliste verwenden:
Das unabhängige Schweizer Bildungsportal ausbildung-weiterbildung.ch hat die OIB Academy 2018 bewertet und mit Ausgezeichnet (5.5 von 6 möglichen Sternen) beurteilt.
2021 erfolgte eine erneute Bewertung. Mit 5.4 von 6 möglichen Sternen konnten wir unser hohes Qualitätsniveau trotz der Corona-Herausforderungen erstaunlich gut halten. Ebenfalls erfreulich: Die starke Empfehlungsrate von 94%.
Nein. Beide Tracks haben gleich viel Lektionen.
Beim Standard Track gibt es eine langsame Einstiegsphase. Die Idee dahinter ist, dass eventuell das private und berufliche Umfeld noch etwas an die neue Ausbildungssituation gewöhnt werden muss.
Ist dies jedoch schon genügend geklärt, kann auch genauso gut der Fast Track genommen werden.
90% des Unterrichts findet online statt. Also in Ihrer persönlichen Umgebung privat oder im Geschäft.
Im Präsenzunterricht (10%) erfolgen generell nur noch Fächer, bei denen Ihre Präsenzkompetenzen wichtig sind sowie die Zwischen- und Abschlussprüfungen. Diese Fächer finden dann in von der OIB Academy zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten statt.
Der definitive Stundenplan wird anlässlich des Kick-offs bekannt gegeben. Bis dahin kann es noch einige planerische Verschiebungen geben.
Auch nach dem Kick-off kann es noch Verschiebungen geben. Diese haben dann aber in der Regel nicht mehr einen planerischen Grund. Sondern entstehen aus speziellen Situationen wie z.B. geschäftlichen oder krankheitsbedingten Absenzen von Dozierenden und dergleichen.
Das ist so, die Platzreservation ist gratis.
Nein. Ihren Bildungsplatz haben Sie erst mit der Anmeldung auf sicher.
Mit einer Platzreservation werden Sie aber vorgängig informiert, sollte sich eine frühe Ausbuchung des Kurses abzeichnen. Damit Sie noch rechtzeitig reagieren und alle Formalitäten zur Anmeldung beschleunigen können.
Es sind immerhin um die 300 Lektionen Präsenzunterricht. Hinzu kommt als Faustregel nochmals ein Heim-Lernaufwand zwischen 150 – 300 Stunden je nach Vorkenntnissen und Lerneifer.
Wenn Sie sich dies einigermassen seriös einrichten können, brauchen Sie keine Bedenken zu haben.
Die Zulassungsbedingungen finden Sie auf dieser Webseite in der gleichnamigen Rubrik „Zulassung“.
Sie erreichen drei Abschlüsse mit dem gleichen Lehrgang:
Nach ein paar Monaten gehen Sie als eine erste Standort-Bestimmung an die Zertifikatsprüfung Junior Spezialist Unternehmensorganisation bzw. Junior Spezialistin Unternehmensorganisation. Diese findet in den Räumlichkeiten der OIB Academy statt. Den Lehrgang können Sie auch bei Nicht-Bestehen fortsetzen.
Das Bestehen der internen Prüfungen gegen Schluss des Lehrgangs berechtigt Sie zum Erhalt des Schuldiploms.
Mit dem Bestehen der eidg. Organisatorenprüfungen EOP erhalten Sie den eidg. Fachausweis (Berufsdiplom) als Spezialist Unternehmensorganisation bzw. als Spezialistin Unternehmensorganisation.
Nein, die Kosten für die Lehrmittel unterliegen häufiger Schwankungen. Weshalb wir sie je Kurs als Lehrmittel-Pauschale separat ausweisen.
Nein. Hauptbedingung für die Bundesbeiträge unabhängig der individuellen Einkommens- und Vermögenssituation ist die vollständige Absolvierung der eidg. Prüfungen EOP. Wobei egal ist, ob die Prüfung bestanden wird oder nicht.
Besuchen Sie auch unsere Allgemeinen FAQ oder kontaktieren Sie uns.
In unseren PDF-Kursdokumenten finden Sie in übersichtlicher Form das Wichtigste nochmals zusammengefasst: Kursdokumente (Kurs- & Terminblatt, Prospekt etc.)
Ausgezeichnet:
Lassen Sie sich beraten!
Unsere Frau Johanna Gerber freut sich, Sie persönlich zu informieren.
Johanna Gerber
Beratung & Verkauf
Beratung Platzreservation Anmeldung