Alles zum schweizerischen Experten-Diplom
OIB Academy, Steffen Sutter
Letzte Aktualisierung: 01. Oktober 2023
Eidgenössische Diplome sind die höchste Stufe der beruflichen Weiterbildung in der Schweiz. Bedingung zu ihrem Erhalt ist das erfolgreiche Bestehen einer sogenannten Höheren Fachprüfung HFP. Eidgenössische Diplome sind staatlich geschützt und attestieren den Inhabern/innen eines solchen Diploms einen Expertenstatus in ihrem Berufsfeld.
Alles zum schweizerischen Berufsdiplom
OIB Academy, Steffen Sutter
Letzte Aktualisierung: 18. September 2023
Eidgenössische Fachausweise sind in der Schweiz bestens bekannt und staatlich geschützt. Berufsleuten wird damit sowohl ein fundiertes theoretisches Wissen als auch praktische Anwendungsfähigkeiten attestiert. Eidgenössische Fachausweise – abgekürzt eidg. FA – geniessen in der schweizerischen Wirtschaft einen ausgezeichneten Ruf.
Ein vergleichender Überblick der wichtigsten und besten Modelle
OIB Academy, Steffen Sutter
Letzte Aktualisierung: 20. August 2023
Change Management ist ein relative junges, sich immer noch in Entwicklung befindliches Thema. Seine Bedeutung für Organisationen liegt in der Unterstützung des Gelingens strategischer Initiativen und Projekte insbesondere bei Betroffenen und Beteiligten.
Dieser Überblick stellt einige der wichtigsten und besten Change Management Modelle vor und beurteilt diese in ihrer Bedeutung und Anwendbarkeit.
Ein Rückblick aus aktuellem Anlass
OIB Academy, Steffen Sutter et al.
Letzte Aktualisierung: 13. Februar 2022
Das St. Galler Management Modell der 4. Generation 2017 von Rüegg-Stürm & Grand knüpft wieder an das St. Galler Management Modell der 1. Generation 1972 von Ulrich & Krieg an. Trotzdem ist es aufgrund seiner Erweiterungen nicht leicht einzuordnen.
In unseren Lehrgängen Spezialist/in in Unternehmensorganisation und Experte/in in Organisationsmanagement werden unter anderem Managementmodelle behandelt. Dieser Artikel soll auch unseren Studierenden erklärend helfen, die Entwicklungslinien des St. Galler Management Modells besser zu verstehen.
OIB Academy, Steffen Sutter et al.
Letzte Aktualisierung: 28. Januar 2022
Unter Center-Konzepten – synonym verstanden auch häufiger als Center-Organisationen bezeichnet – werden in der Literatur zu Management und Organisation oder in einschlägigen Fachartikeln oft nur die gemeinhin bekanntesten Center-Konzepte beschrieben wie Cost-, Profit- und Service-Center. Es gibt aber noch andere Center-Konzepte wie Service- und Kompetenz-Center in unterschiedlichen Ausprägungen.
Center-Konzepte können generell als betriebswirtschaftlich attraktiv betrachtet werden. Nicht nur tragen sie eine gewisse, später noch erläuterte Marktorientierung in sich. Sie unterstützen auch aktuelle, organisatorische Bestrebungen wie Empowerment, agile Organisationsformen und Intrapreneurship. Also Ansätze, welche einerseits die firmeninterne Dynamik und Flexibilität zu verbessern helfen können. Andererseits auch die Führung entlasten und den Mitarbeitenden grössere Freiheits-, Einbringungs- und Gestaltungspotenziale verschaffen können.
OIB Academy, Steffen Sutter et al.
Letzte Aktualisierung: 22. Januar 2022
In einem Artikel des manager magazins vom 15. Juli 2021 wird auf eine interessante Studie von Heidrick Consulting, einem Geschäftsbereich der Personalberatung Heidrick & Struggles aufmerksam gemacht. Gemäss dieser Studie sei zu folgern, dass Firmen, deren Chefs die Unternehmenskultur an erster Stelle der Erfolgsfaktoren sehen, ein doppelt so hohes Wachstum erzielen wie die, die das nicht tun. Aber ist das so wirklich so einfach? Ein singulärer, wenn auch mächtiger Faktor, der allein schon so viel zu bewirken vermag?
Weil der Artikel so interessant ist, haben wir ihn schon vor ein paar Tagen bei uns auf Facebook gepostet. In diesem Fachbeitrag hier sollen Eckpunkte der Studie wiederholt werden, der Begriff der Unternehmenskultur und deren Veränderung beleuchtet werden, sowie darauf aufbauend untersucht werden, ob die Interpretation der Studienergebnisse wie im Artikel dargestellt unbesehen übernommen werden kann.
OIB Academy, Steffen Sutter et al.
Letzte Aktualisierung: 19. Januar 2022
Organisation ist ein geflügeltes Wort geworden. Jeder kennt Organisationen, oder ist Mitglied von solchen, arbeitet in oder an ihnen. Oft ist es so, dass alle eine Meinung zum Thema Organisation haben, aber nicht mehr ganz so viele auch über eine griffige „Definition Organisation“ verfügen. Also eine Definition, was eine Organisation denn nun wirklich ist oder ausmacht.
Heerscharen von Beratern aus allen Richtungen finden ihr Brot beim Untersuchen von Organisationen: Betriebswirtschaftler kommen ökonomisch, Soziologen systemisch, Betriebspsychologen kümmern sich um die Unternehmenskultur auf allen Ebenen, die Volkswirtschaftler haben die Principal Agent Theorie und die neue Institutionen-Ökonomie und die Führung und das Personalwesen mischen auch kräftig mit.
OIB Academy, Steffen Sutter et al.
Letzte Aktualisierung: 29. Dezember 2021
Wettbewerbsvorteil Unternehmensorganisation? – In vielen Unternehmen ist die Unternehmensorganisation eher eine Art notwendiges Übel. Man kümmert sich um die Unternehmensorganisation so weit, als es eben gerade nötig erscheint.
Im knapp gehaltenen, aber beachtenswerten Buch „Die optimale Organisationsform“ von Wenger und Thom wird de facto ein strategischer Game-Changer Ansatz erläutert: Wenn alle Unternehmen einer Branche die Unternehmensorganisation prinzipiell stiefmütterlich behandeln, was wäre dann, wenn eines dieser Unternehmen mehr oder minder unbemerkt die eigene Unternehmensorganisation zum Wettbewerbsvorteil entwickeln würde?
Es wäre schlichtweg eine Erweiterung des Wettbewerbsarsenals. Etwa so, als ob ein/e Spieler*in in einem Schachturnier legitim plötzlich in jeder Runde eine neue, weitere Figur auf dem Spielbrett zur Verfügung hätte. Mit andersartigen Zugmöglichkeiten als alle anderen Figuren bisher.
Die Überrumplung der Mitbewerber um den Turniersieg wäre komplett. Das Spiel hätte sich vollständig gewandelt. Wettbewerbsvorteil Unternehmensorganisation – die neue Figur auf dem Brett – als Game-Changer des Branchen-Wettbewerbs.
OIB Academy, Steffen Sutter et al.
Letzte Aktualisierung: 22. Dezember 2021
Wie sieht es in Ihrem Unternehmen aus? Werden Prozesse optimiert, reorganisiert, Agilität probiert? Wird robust designed und systemdynamisch gesteuert, Lean mit Six Sigma kombiniert, holokratisch strukturiert und sankt gallerisch reflektiert?
Oder wehen gerade unternehmenskulturelle Winde mit Organisationsentwicklungs- und Change Management Initiativen, strategisch balanciert und Resilienz steigernd, der fünften Disziplin folgend sowie Motivation und Intrapreneurship beflügelnd?
Besonders spannend wird es, wenn man das Ganze noch mit Teambildungsprozessen, wertorientiertem Management, situativem Führungsstil oder systemischen Ansätzen kombiniert. Dann haben wir wohl endlich die Fabel der blinden Waisen beim Abtasten des Elefanten in Vollkommenheit erreicht. Jeder sieht etwas, beziehungsweise präziser: Etwas anderes. Aber niemand mehr das Ganze.
OIB Academy, Steffen Sutter et al.
Letzte Aktualisierung: 17. Juli 2021
Sehr! – Weiterbildung ist eine hervorragende Investition in die persönliche und berufliche Zukunft. Dabei sind nicht nur die monetären Aspekte zu berücksichtigen, obwohl auch diese schon sehr interessant sind.
Weitere Nutzen der Weiterbildung sind zu sehen in der Ausweitung und qualitativen Verbesserung des persönlichen Netzwerks, der eigenen Weiterentwicklung hinsichtlich Kompetenzen und Selbstwertgefühl, des erweiterten Spektrum an Gestaltungs- und Einflussmöglichkeiten und noch einiges mehr.
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