5. Januar 2014
Die nachfolgende Grafik zeigt, woher unsere Kunden und Kundinnen kommen. Also aus welchen Branchen und Fachdomänen. Erfreulich ist dabei, wie breit abgestützt diese Statistik ausfällt. Denn offensichtlich kommen unsere Studierenden aus den verschiedensten Branchen und Fachdomänen zu uns, um ihre Weiterbildungsziele zu realisieren.
Ein Kurs lebt nicht allein von den Dozierenden oder Unterrichtsinhalten, sondern genauso von den Teilnehmenden und der Einbringung ihres bisherigen Wissens und ihrer bisherigen Erfahrungen. Insbesondere bei unseren sehr praxisorientierten Kursen ist das relevant. Denn der lebendige Austausch unter den Studierenden wirkt gegenseitig befruchtend und erhellend.
Bei uns können Sie sich also auf spannende Kolleginnen und Kollegen freuen. Die einen interessanten, branchenübergreifenden Wissens- und Erfahrungsaustausch ermöglichen. Dies gewährt ihnen Einblicke in Branchen, Organisationen und Verfahren, die ihnen sonst vielleicht verschlossen wären.
Die OIB Academy, im Kürzel oft einfach OIBA genannt, ist aufgrund ihres gewachsenen Profils als spezialisierte Business School positioniert. Als solche verfügt sie über eine dezidierte Orientierung. Aber wie sieht diese Orientierung bei genauerer Betrachtung denn aus? – Die OIB Academy ist als Organisation pfadabhängig wie andere Organisationen naturgemäss auch. Der ihr eigene Pfad wurde bestimmt durch ihre spezifischen, erworbenen Kernkompetenzen. Zu diesen gehören namentlich Kompetenzbereiche wie die Unternehmensorganisation und das Organisationsmanagement, Leadership und das Human Resources Management. Also inhaltlich nah benachbarte Gebiete, die über zahlreiche Schnittstellen miteinander vernetzt in Verbindung stehen. Weshalb sie in der Regel gemeinsam und damit in einer produktiven und synergetischen Weise analysiert und gestaltet werden können. Es versteht sich von selbst, dass eine solche Schnittmenge ist aufgrund ihrer Überdeckungen effizient und wirtschaftlich bearbeitbar ist. Weiter ergeben sich brauchbare Lernkurveneffekte, die erfahrungsgemäss als der Qualität förderlich zu betrachten sind. Was weiter gedacht dann auch zu konkreten Vorteilen für unsere Kunden und Kundinnen führt.
Warum ist diese Pfadbefolgung der OIB Academy alias OIBA entlang ihrer Kompetenzen Vorteil generierend für unsere Studierenden? – Weil auf diese Weise sicher und zielorientiert die angestrebte Qualität in unseren Lehrgängen möglich wird. Zudem – was für jede privatwirtschaftliche Organisation ein Hauptziel ist bzw. sein muss – auf die schon beschriebene, effiziente und wirtschaftliche Weise. Denn die Qualität bei unseren Lehrgängen ist ja nicht einfach so dahergekommen. Sie musste sukzessive erarbeitet und wiederholt geprüft werden, was auch bestens dokumentiert ist: Der sichtbare Nachweis dafür besteht in der Verurkundung, dass die OIB Academy schon seit dem Jahr 2013 unterbruchsfrei das eduQua-Zertifikat inne hat.
Bezüglich des eduQua-Zertifikats: Was genau hat es damit auf sich? – Das eduQua-Zertifikat gilt als das führende Qualitätslabel in der schweizerischen Bildung. Bildungsinstitute mit dem eduQua-Signet haben sich hervorgetan und dabei ein besonderes Vertrauen seitens ihrer Kunden und Kundinnen, in der Wirtschaftsszene und im öffentlichen Sektor erworben. Denn solchermassen ausgezeichnete Lehrstätten sorgen mit Engagement für die Qualität bei ihren Prozessen und Leistungen, verbessern diese stets und unterziehen sich ausserdem geregelten, externen Qualitätsprüfungen.
An dieser Stelle auch ein paar Worte zur Herkunft der OIB Academy eingestreut: Die OIB Academy wurde schon im Jahre 2007 konstituiert zum Zweck der Bildung eines eigenständigen Geschäftsbereichs einer mittelständischen Unternehmensberatungs-Firma, welche mit ihren Sitzen in Zürich (Schweiz) und Frankfurt (Deutschland) tätig war. Von diesen Cities aus wurden dann namhafte, grössere Organisationen und Verwaltungen zu Fragen und Aufgaben des Organisations-, Struktur- und Prozessmanagements beraten. Bis hin zu strategischen Fragestellungen und umfangreichen Transformationsvorhaben.
Von daher kommt auch das gut erkennbare Profil der OIB Academy: Die Fähigkeit, Beratung und Wissensvermittlung gleichermassen synergetisch und konstruktiv so miteinander zu verbinden, dass die praxisorientierte Wissensvermittlung an erster Stelle steht. Wobei wir uns immer auch auf unsere Herkunft besinnen, glauben wir doch fest daran, dass Zukunft Herkunft braucht. Unser ganzer Wachstumsverlauf zeigt unser nachhaltiges und systematisches Engagement für eine hohe Qualität in der beruflichen Weiterbildung.
Der Zusammenhang unserer jahrelangen Praxis und Erfahrung bei unseren Bildungsangeboten ist wohl die wichtigste Basis, warum unsere Studierenden meistens ihre Ziele erreichen. Dies durchaus nicht nur in Bezug auf die offiziellen, externen Abschlussprüfungen. Sondern auch mit Blick auf die persönliche Reifung und berufliche Entwicklung sowie eine dabei einhergehende Selbstverwirklichung. Denn für ganzheitliche Aufgabenstellungen braucht es kompetente, bestens qualifizierte Mitarbeitende. Die gefunden, motiviert und anschliessend mit allen erforderlichen Handlungsbefugnissen ausgestattet so an den richtigen Stellen platziert werden müssen, dass sie ihren maximalen Wirkungsgrad erreichen.
OIB Academy
Bahnhofplatz 9, CH-8001 Zürich
Phone: +41 44 226 20 88
E-Mail: info@oiba.ch
Website: oiba.ch
Öffnungszeiten Sekretariat
Montag bis Freitag
09:30 Uhr - 12:00 Uhr
13:30 Uhr - 18:00 Uhr