17. November 2015
Was ist mit dem neuen Schlagwort «T-shaped People» als Berufsprofil gemeint? Der vertikale Balken des T steht für die Spezialisierung. Das heisst in einem beruflichen Bereich muss man über Spezialisten-Kompetenzen verfügen, die auch eine gewisse Tiefe ausweisen. Der horizontale Querbalken des T steht für die notwendigen Generalistenkompetenzen.
Dabei sollen die Spezialistenkompetenzen dafür sorgen, dass das persönliche, berufliche Aufgabengebiet vollumfänglich abgedeckt ist. So dass ganzheitliche Aufgabenbearbeitungen vertrauensvoll delegierbar sind und von den Aufgabenträgern und Aufgabenträgerinnen sicher und kompetent abgearbeitet werden können.
Die Generalistenkompetenzen sind notwendig, damit Mitarbeitende über den sprichwörtlichen Tellerrand blicken können. Organisationseinheiten sind ja in aller Regel über mannigfaltige Schnittstellen mit anderen Organisationseinheiten verbunden. Die Generalistenkompetenzen sollen hier dafür sorgen, dass das Personal über die nötigen Qualifikationen verfügt, die wichtigsten Aufgaben und Prozesse benachbarter Einheiten nachvollziehen zu können. Ausserdem sind die Generalistenkompetenzen eine wichtige Basis für die berufliche Weiterentwicklung von Mitarbeitenden.
Der in den letzten Jahren von der Wirtschaft forcierte Trend in Richtung einer immer weiter gehenden Spezialisierung ist an seine Grenzen gestossen. Je mehr Spezialisierung, desto mehr braucht es auch wieder gewisse Generalistenkompetenzen, die beispielsweise die Kommunikation und die notwendige Koordination unter den verschiedenen Spezialisten sicherstellen. Zunehmend erwartet man alle diese Kompetenzen von der gleichen Person. Das sind genau die Profile, die in unseren Lehrgängen abgedeckt werden. Sei es im Lehrgang zur Spezialistin/zum Spezialisten in Unternehmensorganisation oder noch ausgeprägter im Lehrgang zum Experten/zur Expertin in Organisationsmanagement: Neben den Spezialistenkompetenzen Projekt- und Organisationsmanagement gehören eine ganze Reihe von sogenannten Generalistenkompetenzen zum Inhalt, wie beispielsweise Change Management, ICT Management oder Qualitätsmanagement sowie natürlich die ganze Palette an sozialen Kompetenzen im Bereich von Information und Kommunikation, Führung und Leadership oder Konfliktmanagement.
Auch der neue Lehrgang für HR-Fachleute geht sehr deutlich in diese Richtung. Mit der Wegleitung, die ab 1.1.2017 gültig ist, ist man weggekommen von der reinen Wissensprüfung und vom reinen Spezialisten-Know-how. Neben dem HRM-Wissen wird in verschiedenen attraktiven Prüfungsformen auf eine kompetenz- und handlungsorientierte Art und Weise geprüft, ob dieses Wissen situativ auch richtig angewendet und umgesetzt werden kann.
Unsere Lehrgänge sind spannend und abwechslungsreich. Das Wissen wird in Form von Blended Learning modern und effizient, basierend auf einer modernsten Lernumgebung erworben. So bleibt der grosse Teil der Lektionen, um die Anwendung der Kompetenzen und die Umsetzung der Themen in spannenden Gruppen zu trainieren und zu festigen. So machen Sie nicht nur fachlich, sondern eben auch in Ihrer persönlichen Weiterentwicklung einen entscheidenden Schritt.
Wir bilden in unseren Lehrgängen «T-shaped people» aus, genau was die Wirtschaft heute braucht. Informieren Sie sich!
OIB Academy
Bahnhofplatz 9, CH-8001 Zürich
Phone: +41 44 226 20 88
E-Mail: info@oiba.ch
Website: oiba.ch
Öffnungszeiten Sekretariat
Montag bis Freitag
09:30 Uhr - 12:00 Uhr
13:30 Uhr - 18:00 Uhr