23. August 2022
Werte – Erfolg mit Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit beruht auf der Vereinbarkeit von drei Säulen: Wirtschaftlichkeit, Soziales und Umwelt. Nachfolgend unsere Werte in diesen drei Säulen:
Wirtschaftlichkeit
Gewinnstreben: Wir streben einen angemessenen, nötigen Gewinn an, keinen maximalen.
Wachstum: Ist eine Option, wenn es sich natürlich anfühlt eingedenk aller Umstände. Kann sein, aber muss nicht.
Kosteneffizienz: Wir sind es unseren Kunden schuldig, sparsam mit unseren Mitteln umzugehen, um günstige Preise zu offerieren.
Soziales
Bildung ist ein Menschenrecht: Dies ist unsere Überzeugung. Deshalb muss Bildung günstig sein.
Faire Löhne: Wir wollen allen bei uns Tätigen faire Löhne bieten können. Lohndumping lehnen wir ab.
Digitalisierung: Über die Digitalisierung erreichen wir Kosteneffizienz, günstige Angebote und eine hohe Erreichbarkeit. So dass auch Interessenten in abgelegenen Gebieten die Möglichkeit zur Weiterbildung bei uns haben.
Umwelt
Langfristdenken: Nachhaltigkeit hat mit langfristigem Denken zu tun. Es geht nicht um die schnellen Gewinne. Sondern um langfristige Optima. Nur so wird unser Planet überleben können.
Ressourceneffizienz: Die Digitalisierung hilft uns, Ressourcen zu schonen. So müssen unsere Studierenden keine unnötigen Wege auf sich nehmen . Wir sparen damit auch Energie, Papier, giftige Tonerrückstände, Putzmittel, Verbauungen etc.
Recycling: Wo doch noch physischer Unterricht nötig ist, recyceln wir die dabei entstehenden Abfälle wo immer möglich.
Spezialisierte Business School
Die OIB Academy ist eine spezialisierte Business School. Als solche sprechen wir alle an, die sich mit Engagement und Leidenschaft persönlich und beruflich weiter entwickeln wollen.
Wir sind spezialisiert auf Organisations- und HR-Management sowie Leadership. Dabei fokussiert auf die eidgenössischen Abschlüsse der höheren Berufsbildung.
Online-Unterricht / Digitalisierung
Um unsere Nachhaltigkeitswerte zu erreichen, nutzen wir die Digitalisierung wo immer möglich. Ohne die Digitalisierung hätten wir gar keine Chance, unsere angestrebten Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
Nur wenn aus Qualitätsgründen ein Präsenz-Unterricht unvermeidbar ist – z.B. bei persönlichen Präsentationen, Gruppenassessment-Trainings und dergleichen – richten wir einen solchen ein.
Online learning bei der OIB Academy
Online vs. Präsenzunterricht
Online zu Lernen muss gemäss verschiedener Studien aus dem englischsprachigen Raum als grundsätzlich gleichwertig mit dem Präsenzunterricht gesetzt werden. So stellt z.B. eine Analyse des U.S. Departement of Education fest, dass online Studierende sogar einen Tick erfolgreicher im Abschluss waren als Vergleichsgruppen von Studierenden im Präsenzunterricht.
ABER: Warum sind dann nicht alle unsere Kurse reine Online-Kurse? – Weil wir festgestellt haben, dass z.B. bei den organisatorischen Lehrgängen (Spezialist / Spezialistin Unternehmensorganisation und Experte /Expertin Organisationsmanagement) die Abschlussprüfungen EOP zum Teil Präsenzkompetenzen empfehlen lassen. Es ist unmittelbar einleuchtend, dass Präsenzkompetenzen vollumfänglich nur in einem Präsenzmodus trainiert werden können.
Genau hier ist denn auch die Grenze des Online-Unterrichts. Deshalb haben unsere organisatorischen Lehrgänge 20% Präsenzunterricht beim Spezialisten / Spezialistin Unternehmensorganisation bzw. 10% beim Experten / Expertin Organisationsmanagement.
Andererseits: Warum nicht doppelt so viel oder noch mehr Präsenzunterricht? – Beim Präsenzunterricht zahlen Kunden die Schulungsräumlichkeiten mit sowie Reisekosten (eigene und die der Dozierenden) und erhöhte, administrative Aufwände (höhere Buchungs- und Abwicklungsaufwände). Die Preisdifferenz bei den Lehrgängen kann dann schnell mal 30% ausmachen.
Ökonomisch wird es auf Dauer nicht haltbar sein, Kunden mit solchen Extrakosten zu belasten. Insbesondere als der Lernerfolg durch den Online-Unterricht wie erwähnt generell nicht nachteilig beeinflusst wird. Wie die genannte US-Studie belegt, ist sogar mehrheitlich eher das Gegenteil der Fall.
Man sollte als Bildungsinstitut also sehr genau differenzieren, welche Lehrgänge oder Lehrgangsteile zum ökonomischen Vorteil der Kunden gut online gestaltet werden können – und dann auch sollten. Bzw. welche Lehrgänge / Lehrgangsteile besser im Präsenzunterricht durchzuführen sind, um die Qualität der Kurse und den Prüfungserfolg der Studierenden nicht zu gefährden.
Bei der OIB Academy haben wir das aufs Genauste analysiert und stehen deshalb Pauschalrezepten „Unterricht nur online“ vs. „Unterricht nur im Präsenzmodus“ genauso ablehnend gegenüber wie einem unbegründeten Mix aus Online- und Präsenzunterricht unter dem Begriff „Blended Learning“. Wir bei der OIB Academy haben sowohl reine Online-Konzept im Einsatz (z.B. die Lehrgänge Leadership SVF oder HR-Assistent / HR-Assistentin). Als auch Blended Learning Konzepte wie bei unseren erwähnten, organisatorischen Lehrgängen.
Entscheidend dabei ist, dass wir genau wissen, wo die Grenze zwischen Online- vs. Präsenzunterricht zu ziehen ist. Umso für unsere Kundschaft das optimale Preis-/Leistungs-/Erfolgsverhältnis zu garantieren.
„Alle wollen die Welt ändernd, aber niemand sich selbst.“ (Tolstoi)
Ohne Digitalisierung ist die Umsetzung einer konsequenten Nachhaltigkeit in Aus- und Weiterbildung kaum zu realisieren. Als Pionier für schulische Nachhaltigkeit und Digitalisierung gehen wir hier bewusst ein Risiko ein.
Es ist uns bewusst, dass die meisten unserer Kunden und Kundinnen den Präsenzunterricht von früher her gewöhnt sind. Vielleicht noch nie oder sehr wenig mit online Bildungsformaten in Berührung gekommen sind.
Seit COVID hat hier aber eine enorme Professionalisierung stattgefunden. Fast alle Bildungsinstitute haben schon gewisse online Formate. Wenn auch die meisten noch nicht durchgängig.
Aber um Nachhaltigkeit zu erreichen, werden wir alle nicht darum herumkommen, Gewohntes zu hinterfragen und neue Wege auszuprobieren. Denn eines ist klar: Wir können nicht einfach so weitermachen wie bisher. Die globalen Probleme werden zu gross. Es braucht neue Perspektiven, Konzepte und Massnahmen.
Gefordert ist nicht nur die Politik, sondern wir alle. D.h. es muss ein Umdenken sowohl im Grossen wie im Kleinen erfolgen.
Die Nachhaltigkeitsstrategie der OIB Academy und deren konsequente Umsetzung mit den heutigen Möglichkeiten der Digitalisierung ist unser Beitrag für eine bessere Welt. Ein kleiner Beitrag. Aber auch viele kleine Engagements können schlussendlich eine grosse Wirkung haben.
Bahnhofplatz 9
CH-8001 Zürich
Phone: +41 44 226 20 88
E-Mail: info@oiba.ch
OIB Academy
Bahnhofplatz 9, CH-8001 Zürich
Phone: +41 44 226 20 88
E-Mail: info@oiba.ch
Website: oiba.ch
Öffnungszeiten Sekretariat
Montag bis Freitag
09:30 Uhr - 12:00 Uhr
13:30 Uhr - 18:00 Uhr