Sie verfügen über einen soliden IT-Background, möchten sich beruflich weiter entwickeln, wenn möglich aber auf Ihrem wertvollen IT Know-how aufbauen? Dann bietet Ihnen die Spezialistin/der Spezialist in Unternehmensorganisation mit eidg. Fachausweis eine äusserst interessante Perspektive!
Sie schätzen zwar Ihr IT Know-how nach wie vor und möchten dieses auch weiterhin einsetzen.
Sie sind aber auch interessiert an betriebswirtschaftlichen Themen und Zusammenhängen und schätzen den Kontakt mit anderen Mitarbeitenden.
Dann müssen Sie die Ausbildung und den Abschluss zur Spezialistin / zum Spezialisten in Unternehmensorganisation mit eidg. Fachausweis unbedingt prüfen.
Die Grundlagen in Betriebswirtschaft und Recht sowie die vertieften Kenntnisse in Projektmanagement, Qualitätsmanagement und Change Management sowie die ausgeprägten personalen Kompetenzen, beispielsweise in Information und Kommunikation oder in Konfliktmanagement eröffnen Ihnen äusserst interessante, neue berufliche Perspektiven.
Mit Ihren Kenntnissen und Ihren Fähigkeiten sind Sie im Stande, wichtige Funktionen an der Schnittstelle zwischen IT und Fachabteilung wahrzunehmen.
Je nach Unternehmen sind Sie tätig als Business Analyst, als Business Engineer oder als Requirements Engineer.
Sie bringen die relevanten Leute aus der IT und von den Fachabteilungen zusammen, stellen eine reibungslose Kommunikation sicher und überprüfen einerseits die von der Fachabteilung formulierten Anforderungen und die von der IT entwickelten Ergebnisse.
Seit es die IT gibt, stellt diese Schnittstelle eine grosse Herausforderung dar und es werden jedes Jahr Milliarden von Euros (gemäss einer Umfrage eines weltweit tätigen Beratungsunternehmens bei den grössten Unternehmen in Deutschland) unnötig ausgegeben.
Gerade den IT-Spezialisten und IT-Spezialistinnen macht man immer wieder den Vorwurf, dass Sie zu wenig auf die wirklichen Bedürfnisse ihrer Kunden, der Anwenderinnen und Anwender eingehen. Wenn Sie in diesem Bereich etwas Flair haben und die Zusammenarbeit, ja auch die konstruktive Auseinandersetzung, mit anderen Mitarbeitenden haben, dann sind Sie hier richtig.
Mit Ihrem IT-Know-how, dem vertieften Know-how in Projektmanagement sowie den Generalisten-Kompetenzen in Change Management, Qualitätsmanagement und weiteren Bereichen, sind Sie der ideale Ansprechpartner sowohl für die IT, als auch für die Fachabteilung.
Mit Ihrem besonderen Flair im Umgang mit anderen Mitarbeitenden, vom Management bis zur Basis, sind Sie auch im Stande, komplexe Prozesse mit einschneidenden Veränderungen für die Betroffenen nachvollziehbar und zielgruppengerecht zu kommunizieren.
Eröffnen Sie sich neue berufliche Perspektiven und bringen Sie neue Spannung in Ihre berufliche Laufbahn! Mit dem eidgenössisch anerkannten Abschluss als Spezialistin / Spezialist in Unternehmensorganisation sind Sie auf einem spannenden Weg. Dieser Titel ist in der Wirtschaft hoch angesehen und zeichnet Sie aus mit den Kenntnissen und Fähigkeiten, die notwendig sind, um an dieser entscheidenden Schnittstelle zwischen IT und Fachabteilung wertvollste Dienste zu erbringen.
Unter den Absolventinnen und Absolventen unserer Kurse zur Spezialistin / zum Spezialisten in Unternehmensorganisation hat es übrigens verschiedene IT-Expertinnen und –Experten, die Ihnen gerne Auskunft geben über ihre Einschätzungen und Erfahrungen.
OIB Academy
Bahnhofplatz 9, CH-8001 Zürich
Phone: +41 44 226 20 88
E-Mail: info@oiba.ch
Website: oiba.ch
Öffnungszeiten Sekretariat
Montag bis Freitag
09:30 Uhr - 12:00 Uhr
13:30 Uhr - 18:00 Uhr