Aktuell · Summary · Angebot · Testimonials · Kurse · Unterrichtszeiten · Kurskosten · Inhalte · Zulassung · Prüfungen HRSE · Ihr Nutzen · Berufsbild · Eignung · Selbst-Test · Warum OIB Academy · Ergänzungen · Bewertungen · Kundenmeinungen · Kurs-FAQ · Kursdokumente
Beratung Platzreservation Anmeldung
Der 2020 bei der OIB Academy komplett überarbeitete Lehrgang HR-Assistenten ist eine sehr erfreuliche Erfolgsstory mit einer stabilen Erfolgsquote von über 90%. Informieren Sie sich hier über die nächste Durchführung!
Linda M.: „Als berufstätige Mutter möchte ich von zuhause aus nach eigener Zeiteinteilung lernen können. Bei der OIB Academy war mir das möglich. Ich bin sehr zufrieden!“
Bruno S.: „Ich arbeite Schichtbetrieb. Fixe Unterrichtszeiten kann ich da nicht gebrauchen. Bei der OIB Academy war das kein Problem. Ich wusste trotzdem immer, wo ich stehe.“
Sofia B.: „Vom Geschäft wurde ich für ein halbes Jahr ins Ausland versetzt. Das war sehr interessant! Meine Weiterbildung bei der OIB Academy musste ich deswegen aber nicht unterbrechen und konnte erfolgreich abschliessen. Die vorhandenen Lehrmittel und Prüfungstrainings waren sehr nützlich.“
Yves K.: „Als Kader in anspruchsvoller Position brauche ich Flexibilität. Bei Weiterbildungen erwarte ich, die Inhalte vom Geschäft aus, von zuhause oder unterwegs nach persönlichen Prioritäten beziehen zu können. Vor allem auch an Wochenenden, weil ich dann mehr Zeit habe. Das gut strukturierte, dennoch flexible Konzept der OIB Academy hat gepasst.“
Claudia T.: „Ich bin im Event-Business tätig. Da gibt es sehr unregelmässige Arbeitsanfälle. Mir ist wichtig, dass ich den Stoff auch vorlernen oder nachholen kann. Nach meinem eigenen Rhythmus. Deshalb habe ich mich bei der OIB Academy angemeldet.“
Monika G.: „Ich habe ein zeitintensives Hobby und gehe gerne in den Ausgang. Mein Privat- und Sozialleben ist mir wichtig. Trotzdem möchte ich mich weiterentwickeln. Die Möglichkeit, nach eigener Priorität Stoff vor- oder nachlernen zu können, passt perfekt für mich.“
Carlos L.: „Bei der OIB Academy gefällt mir besonders die tolle Klasse und dass unser Hauptdozent immer gefragt werden kann. Bei meiner vorherigen Ausbildung musste ich immer auf Termin vom Geschäft zur Schule stressen. Hier nicht mehr, easy. Ich fühle mich entspannter beim Lernen und glaube, dass so auch mehr reingeht.“
HR-Assistent HRSE / HR-Assistentin HRSE: Hier finden Sie die wichtigsten Eckdaten Ausbildung / Weiterbildung HR-Assistent HRSE / HR-Assistentin HRSE unserer aktuell ausgeschriebenen Lehrgänge für Ihre Übersicht.
Fragen zum Kurs? Klicken Sie auf den Button und lassen Sie sich beraten!
Reservieren Sie sich unverbindlich und gratis Ihren Kursplatz mit einem Klick auf den Button!
Ein Klick auf den Button führt Sie zu unserem einfachen Anmeldeformular.
Fragen zum Kurs? Klicken Sie auf den Button und lassen Sie sich beraten!
Reservieren Sie sich unverbindlich und gratis Ihren Kursplatz mit einem Klick auf den Button!
Ein Klick auf den Button führt Sie zu unserem einfachen Anmeldeformular.
Meistens Mittwoch:
Abends 17:30 – 20:45 Uhr
Falls Samstags (selten oder nie):
Vormittags 09:30 – 12:45 Uhr
Andere Unterrichtstermine können vorkommen.
Für die genauen Unterrichtstage und -zeiten siehe Download Terminblatt beim jeweiligen Kurs.
Kurskosten netto mit Bundesbeiträgen 50%*:
* Unser Kurs ist berechtigt für die rückwirkende Subventionierung von 50% der Kurskosten durch den Bund unabhängig ihrer wirtschaftlichen Situation, sofern diesem Kurs eine Weiterbildung zur HR-Fachfrau bzw. zum HR-Fachmann folgt mit u.a. vollständiger Teilnahme an den eidg. Berufsprüfungen HRSE. Der Prüfungserfolg ist nicht gefordert. Wohnsitz Schweiz und das vollständige Durchlaufen der HRSE-Prüfungen sind hauptsächliche Voraussetzungen. – Rabatte: Alle Rabatte bezüglich Basispreis.
Bundesbeiträge: Absolventen anerkannter Prüfungen ab 1. Januar 2018 erhalten direkt durch den Bund 50% der Kurskosten zurück erstattet, sofern der Start des entsprechenden Lehrgangs nicht vor dem 1. Januar 2017 liegt.
Für diese Ausbildungssubventionen bzw. Weiterbildungssubventionen ist nicht der Prüfungserfolg entscheidend, sondern nur die Teilnahme an den Prüfungen.
Die Finanzierung umfasst nur die Lehrgangskosten. D.h. die Prüfungskosten sind von dieser direkten Subvention durch den Bund ausgeschlossen.
Alle Lehrgänge der OIB Academy sind für die Kurssubventionen des Bundes angemeldet. Wichtig ist, dass die Lehrgangsbuchung und die Rechnung auf den Namen der/des Studierenden lauten.
Für detaillierte Informationen zur Finanzierung durch den Bund siehe unsere Info-Seite Bundesbeiträge für die höhere Berufsbildung.
Bezüglich der Unterstützung durch Dritte, z.B. durch den Arbeitgeber, siehe SFBI Info Drittfinanzierung.
Wir informieren und unterstützen Sie, damit auch Sie von den Bundesbeiträgen profitieren.
Frühzahler-Rabatt CHF 50.— auf den Basispreis bei erster Zahlung 3+ Monate vor Kursbeginn.
Treue-Rabatt CHF 50.— auf den Basispreis für Studierende, die innert der letzten 12 Monate schon einen Kurs bei uns belegt hatten.
Praktiker-Rabatt CHF 200.— auf den Basispreis für Studierende, die aus beruflich-praktischen Gründen nur das Wissen inkl. Übungen möchten, aber kein Prüfungstraining HR-Assistent/in Zertifikat HRSE. Hinweise:
B2B-Rabatt CHF 50.— auf den Basispreis für Anmeldungen, die via Firma erfolgen. Gilt auch für Selbstständig Erwerbende, Non-Profit Organisationen, Verwaltungen des öffentlichen Rechts oder sonstige Institutionen mit Angestellten.
Sollten Sie trotz der hier aufgezeigten günstigen Bedingungen generell am Überlegen sein, ob sich eine Ausbildung bzw. Weiterbildung lohnt, so lesen Sie doch auch unseren ausführlichen Artikel „Rentiert Weiterbildung?“. Sie werden dort sicherlich weitere interessante Argumente für Ihre Abwägungen und Laufbahnplanung finden!
Günstig und mit geringem Aufwand in 104 Planlektionen (1L à 45′, plus Eigenstudium ca. 50 – 60 Lektionen = Gesamtaufwand ca. 160 Lektionen bzw. ca. 120 Stunden) zum Zertifikat HR-Assistent / HR-Assistentin HRSE!
Hinweise:
Gemäss Prüfungsordnung der Human Resources Swiss Exams HRSE
Für die Zertifikatsprüfung werden vorausgesetzt:
Falls weder ein Fähigkeitszeugnis noch eine Maturität oder ein anderer gleichwertiger Abschluss vorgewiesen werden kann, werden 48 Monate allgemeine Berufserfahrung verlangt.
Die Zeit als Durchdiener*in oder ein Zivildienst von mindestens einem Jahr werden als Berufserfahrung anerkannt.
Bei Unsicherheit über die Prüfungszulassung können Sie direkt bei der Prüfungskommission Human Resources Swiss Exams für CHF 50.- eine Vorabklärung durchführen lassen (Dauer ca. 2 Wochen bei vollständig eingereichten Unterlagen).
Die Prüfungen HR-Assistent*in HRSE finden zweimal jährlich im März und September statt in Bern, Zürich, Genf und Lugano. Der bevorzugte Prüfungsort ist wählbar. Die Anmeldung zu den Prüfungen HRSE hat jeweils ca. 2-3 Monate im Voraus zu erfolgen auf der Website der HRSE.
Die Prüfung dauert drei Stunden und ist online basiert. Ab der September-Prüfung 2022 ist die Simulationsprüfung im Wert von CHF 50.- in den Prüfungsgebühren HRSE inbegriffen. Mit der Simulationsprüfungen haben die Kandidaten*innen die Möglichkeit, sich vorgängig mit den Fragestellungen und dem online Format der Abschlussprüfungen HRSE vertraut zu machen.
Ebenfalls ab der September-Prüfung 2022 gilt „open book“ mit Einschränkungen. Was an Unterlagen und Hilfsmitteln erlaubt ist und was nicht, wird im HRSE-Dokument „Hilfsmittel und Berechnungsmethoden“ erläutert.
Was für Fragen können an den HRSE-Zertifikatsprüfungen kommen? – Das ist natürlich von Interesse für angehende HR-Assistenten*innen HRSE. Einen Einblick zu möglichen Prüfungsfragen HRSE und brauchbaren Lösungen dazu bieten die die sogenannten HRSE-Feedbacks zu den Prüfungen. Darin werden Prüfungstipps gegeben, Fragestellungen und Lösungen aufgezeigt, Prüfungshinweise gegeben und auf „Knacknüsse“ bei den Prüfungen HRSE sensibilisiert.
Wir haben die letzten HRSE Prüfungsfeedbacks gesammelt und auf unserer Website eingestellt. Sie finden diese bei Über uns/Dokumente, Rubrik „Dokumente zum Lehrgang: HR-Assistentin/HR-Assistent„. Natürlich sind diese Feedbacks nicht komplette Prüfungen. Aber wenn man die vorhandenen HRSE-Feedbacks zu den Prüfungen durchsieht, erhält man doch einen recht guten Eindruck, wie die gestellten Fragen an den HRSE-Prüfungen aussehen können. Ausgehend von diesen exemplarischen Prüfungsfragen kann man dann gut entsprechende Aufgabenstellungen in den eigenen Lehrmaterialien auffinden und beüben.
95 % |
Unsere durchschnittliche jährliche Erfolgsquote an den offiziellen Prüfungen HRSE zur HR-Assistentin / zum HR-Assistenten der letzten 5 Jahre. Zum Vergleich: Der schweizweite Durchschnitt der jährlichen Erfolgsquoten HRSE Prüfung seit 2014 beträgt ca. 80% (Statistiken auf der Website der vom Bund beauftragten Prüfungsorganisation HRSE). |
Online zu Lernen muss gemäss verschiedener Studien aus dem englischsprachigen Raum als grundsätzlich gleichwertig mit dem Präsenzunterricht gesetzt werden. So stellt z.B. eine Analyse des U.S. Departement of Education fest, dass online Studierende sogar einen Tick erfolgreicher im Abschluss waren als Vergleichsgruppen von Studierenden im Präsenzunterricht.
ABER: Warum sind dann nicht alle unsere Kurse reine Online-Kurse? – Weil wir festgestellt haben, dass z.B. bei den organisatorischen Lehrgängen (Spezialist / Spezialistin Unternehmensorganisation und Experte /Expertin Organisationsmanagement) die Abschlussprüfungen EOP zum Teil Präsenzkompetenzen empfehlen lassen. Es ist unmittelbar einleuchtend, dass Präsenzkompetenzen vollumfänglich nur in einem Präsenzmodus trainiert werden können.
Genau hier ist denn auch die Grenze des Online-Unterrichts. Deshalb haben unsere organisatorischen Lehrgänge 20% Präsenzunterricht beim Spezialisten / Spezialistin Unternehmensorganisation bzw. 10% beim Experten / Expertin Organisationsmanagement.
Andererseits: Warum nicht doppelt so viel oder noch mehr Präsenzunterricht? – Beim Präsenzunterricht zahlen Kunden die Schulungsräumlichkeiten mit sowie Reisekosten (eigene und die der Dozierenden) und erhöhte, administrative Aufwände (höhere Buchungs- und Abwicklungsaufwände). Die Preisdifferenz bei den Lehrgängen kann dann schnell mal 30% ausmachen.
Ökonomisch wird es auf Dauer nicht haltbar sein, Kunden mit solchen Extrakosten zu belasten. Insbesondere als der Lernerfolg durch den Online-Unterricht wie erwähnt generell nicht nachteilig beeinflusst wird. Wie die genannte US-Studie belegt, ist sogar mehrheitlich eher das Gegenteil der Fall.
Man sollte als Bildungsinstitut also sehr genau differenzieren, welche Lehrgänge oder Lehrgangsteile zum ökonomischen Vorteil der Kunden gut online gestaltet werden können – und dann auch sollten. Bzw. welche Lehrgänge / Lehrgangsteile besser im Präsenzunterricht durchzuführen sind, um die Qualität der Kurse und den Prüfungserfolg der Studierenden nicht zu gefährden.
Bei der OIB Academy haben wir das aufs Genauste analysiert und stehen deshalb Pauschalrezepten „Unterricht nur online“ vs. „Unterricht nur im Präsenzmodus“ genauso ablehnend gegenüber wie einem unbegründeten Mix aus Online- und Präsenzunterricht unter dem Begriff „Blended Learning“. Wir bei der OIB Academy haben sowohl reine Online-Konzept im Einsatz (z.B. die Lehrgänge Leadership SVF oder HR-Assistent / HR-Assistentin). Als auch Blended Learning Konzepte wie bei unseren erwähnten, organisatorischen Lehrgängen.
Entscheidend dabei ist, dass wir genau wissen, wo die Grenze zwischen Online- vs. Präsenzunterricht zu ziehen ist. Um so für unsere Kundschaft das optimale Preis-/Leistungs-/Erfolgsverhältnis zu garantieren.
Wir lassen Sie nicht im Stich.
Trotz bester Vorbereitung kann es vorkommen, dass die offiziellen Abschlussprüfungen HRSE zum Zertifikat HR-Assistentin / HR-Assistent nicht im ersten Anlauf gelingen. Die gute Nachricht dabei: Das ist kein Grund, den Kopf hängen zu lassen.
In solche einem Falle gibt es zur Sicherung Ihrer Repetition die Garantie der OIB Academy: Wir garantieren Ihnen, dass wir kostenlos noch während mindestens zwei Jahren nach Abschluss Ihres Lehrgangs bei uns alle Unterrichtsinhalte auf unserer OneDrive-Ablage für Sie verfügbar halten. Nur bei uns: Dies sogar unabhängig vom Bestehen Ihres Prüfungstrainings bzw. Ihrer internen Abschlussprüfungen bei uns.
Für weitere Anliegen stehen wir Ihnen natürlich auch in einem solchen Fall nach Absprache mit unserer Erfahrung unterstützend zur Seite. Sei es zur Einschätzung der Gründe, dem Aufstellen einer Repetitionsstrategie oder in anderen Belangen. Ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen.
Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen verfügen über die notwendigen Kenntnisse, um die Personaladministration in einem KMU oder im öffentlichen Dienst selbständig zu führen oder in grösseren Unternehmen die Funktion als HR-Assistentin oder HR-Assistent wahrzunehmen. Sie können Führungskräfte wirkungsvoll unterstützen, HR-Anliegen bei der Linie vertreten sowie Vorgesetzte in HR-Belangen administrativ entlasten.
Die HRM-Prüfungen des Trägervereins für Zertifikats-, Berufs- und höhere Fachprüfungen in Human Resources HRSE richten sich an Berufspraktiker. Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der HRM-Prüfungen beweisen, dass sie nicht nur über das theoretische Wissen, sondern auch über die berufspraktische Erfahrung verfügen, um verantwortungsvolle Aufgaben im HR-Bereich erfolgreich bewältigen zu können.
Diese Prüfungen geniessen in der Wirtschaft eine hohe Akzeptanz. Die steigenden AbsolventInnen-Zahlen belegen dies eindrücklich.
Gemäss der Website lohncheck.ch Rubrik Personalassistent verdient man als qualifizierte HR-Assistentin bzw. qualifizierter HR-Assistent 2022 in der Schweiz durchschnittlich CHF 5’512.— brutto pro Monat gerechnet bei 13 Monatslöhnen. Die Bandbreite bewegt sich dabei abhängig von der Berufserfahrung, der Verantwortung, der Region, der Branche und anderen Faktoren zwischen brutto CHF 4’782.— bis brutto CHF 6’315. —.
Aufs Jahr hochgerechnet gibt das bei 13 Monatslöhnen einen Brutto-Mittelwert von CHF 71’656.— innerhalb einer Bandbreite von brutto CHF 62’170.— bis brutto CHF 82’096.—.
Das HRSE-Zertifikat HR-Assistent / HR-Assistentin ist das Fundament für eine weitere Karriere im Human Resources Management. Von hier aus sind folgende Weiterentwicklungen möglich:
Diese drei Weiterbildungsstufen der Human Resources Swiss Exams HRSE sind aufeinander aufbauend, in Wirtschaft und Verwaltung anerkannt und erlauben Ihnen eine Karriere im Personalwesen bis in die höchsten Ränge. Entscheidend sind Ihre Ambitionen. Details zu den einzelnen Weiterbildungen finden Sie auf der Website der Human Resources Swiss Exams HRSE.
Testen Sie selbst anhand der folgenden, einfachen 20 Ja/Nein-Fragen, ob diese Ausbildung / Weiterbildung für Sie geeignet ist! Die Fragen decken bewusst relevante inhaltliche als auch persönliche Eigenschaften ab.
Nehmen Sie ein Blatt Papier und einen Stift und notieren Sie sich, welche der folgenden Fragen Sie mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet haben.
Am Schluss der Fragen finden Sie eine Aufklappbox mit Ihrer Auswertung.
Zählen Sie die Anzahl notierter „Ja“ zusammen:
Die Herkunft der OIB Academy ist die O+I Consulting AG, eine seit 1987 tätige Unternehmensberatung mit Sitz in Zürich und in Frankfurt am Main. Die OIB Academy war ursprünglich eine interne Weiterbildungsstätte und Kaderschmiede der O+I Consulting AG. Weil die Inhalte und innovativen Lerntechniken grossen Anklang fanden, hat man sich dann entschieden, die OIB Academy als spezialisierte Business School auch für die Allgemeinheit zu öffnen.
Die Verbindung zwischen Bildung und Beratung ermöglicht einen einzigartigen Praxistransfer. Auch heute noch sind viele unserer Dozierenden hauptberuflich als Unternehmensberater und Kader tätig. Es sind alles Profis aus der Praxis.
Die Räumlichkeiten unserer Schule liegen – wie es die Adresse Bahnhofplatz 9 in 8001 Zürich ja schon aussagt – direkt beim Hauptbahnhof Zürich. Es ist dasselbe Bürogebäude, wo auch das bekannte Spielwarengeschäft Franz Carl Weber sein neues Domizil aufgeschlagen hat.
Wenn Sie aus dem Zug aussteigen, laufen Sie am besten das Zugperron entlang in Richtung Bahnhofshalle. Vor der Bahnhofshalle biegen Sie dann rechts ab Richtung Zürich-City. Nach ein paar Schritten gelangen Sie so zur bequem mit Rolltreppen ausgestatten Unterführung unter den Bahnhofplatz. Dort können Sie sich auch noch schnell in einem der vielen Läden (ShopVille HB Züri) etwas Verpflegung für den Unterricht organisieren. Denn Essen und Trinken ist bei uns im Unterricht grundsätzlich erlaubt, weil: Ein leerer Magen lernt nicht gut ?.
Nach der Unterführung kommen Sie wiederum mit einer Rolltreppe an die Oberfläche und stehen direkt vor Gebäude Bahnhofplatz 9. Der Eingang zu unserer Schule befindet sich zwischen den zwei Ladeneingängen von Franz Carl Weber, Sie können ihn nicht verfehlen. Dann noch mit dem Lift in den dritten Stock und schon haben Sie uns erreicht.
Alle Lehrgänge der OIB Academy sind genau auf die Wegleitungen der Abschlüsse abgestimmt und vollständig durchstrukturiert und modularisiert. Alle Bestimmungen der jeweiligen Wegleitung wurde in einer Tabelle den Unterrichtsgefässen gegenübergestellt, so dass es keine Wegleitungsbestimmung gibt, die nicht in mindestens einem Unterrichtsgefäss verankert ist.
Durch diesen auf den Punkt präzisen Abgleich der jeweiligen Wegleitung mit den Unterrichtsinhalten eines Lehrgangs werden auch Redundanzen vermieden. Das bedeutet für Sie: Vermeidung unnötigen Aufwands. Sie werden präzise, systematisch und damit effizient genau mit dem Stoff vertraut gemacht, den Sie für das Bestehen der offiziellen Abschlussprüfungen brauchen.
Zur Erfolgssicherung bei unseren Kursen gehört auch der hohe Übungsanteil und die umfassende Prüfungsvorbereitung. Als Schule sind wir im ständigen Dialog mit den Klassen und lassen deren Feedback permanent in Optimierungsmassnahmen einfliessen. Aufgrund dieser Feedbacks wurde zum Beispiel der Übungsanteil nochmals markant erhöht.
Aber auch die Prüfungsvorbereitung ist eine unserer Stärken. In jedem Fall gibt es im Vorfeld zur angestrebten externen Abschlussprüfung eine vorgängige interne Prüfung auf vergleichbarem Niveau mit Korrektur und Prüfungsbesprechung. Auf diese Weise werden Stärken und Lücken erkannt. Bei den Stärken wissen die Studierenden, dass sie dort nicht mehr viel Zeit investieren sollten. Dafür die verbleibende Zeit bis zur externen Abschlussprüfung fokussiert auf die allenfalls noch vorhanden Lücken fokussieren können.
Bei den ausgedehnteren Lehrgängen, die zum Teil über 2 – 3 Semester gehen, werden schon während des Lehrgangs mehrere Zwischenprüfungen zur Standortbestimmung durchgeführt. Damit wird den Studierenden etappenweise eine Reflexion ermöglicht, wo sie ihre weiteren Vorgehens-Schwerpunkte setzen wollen.
Insgesamt bewegt sich der Anteil an Übungen und Prüfungsvorbereitungen in vielen Modulen bei uns schon um etwa hohe 50% herum. Ganz ohne Theorie geht es natürlich nicht, so kann man ja die Übungen und Prüfungen nicht lösen. Dennoch ist unbestreitbar, dass das „Learning by Doing“ bei unseren Studierenden gut ankommt, den Unterricht lebendiger und attraktiver macht und die Reflexion und Erkenntnis im Studium fördert. Genug gute Argumente für uns, diesen Weg weiter zu gehen.
Die maximale Klassengrösse bei unseren Kursen beträgt 24 Teilnehmende (Working-Group Prinzip). Nach unserer Erfahrung ist bis zu 24 Teilnehmende noch ein guter Dialog zwischen Dozierenden und der Klasse als auch innerhalb der Klasse möglich. Ab 24 Teilnehmenden wird das kritisch und kann dann schnell einmal in einen Frontalunterricht abkippen. Das ist unvereinbar mit unserem Qualitätsanspruch siehe nachfolgend.
Weiter ist es bei maximal 24 Teilnehmenden auch einfach möglich, Vierer- oder Sechser-Gruppen für die Übungen zu organisieren und zu betreuen. Dies ist wichtig für den schon erwähnten erhöhten Übungsanteil.
Für Studierende der OIB Academy OIBA steht ein permanenter Online-Lernraum zur Verfügung.
Im Laufe eines Kurses bilden sich oft sogenannte Lerngruppen. Sei es zur Vertiefung des behandelten Stoffes, um Hausaufgaben gemeinsam zu bearbeiten, zur Repetition von ausgewählten Themen oder zur Prüfungsvorbereitung.
Solche Lerngruppen können sich frei bilden und sich dann nach Belieben jederzeit im Online-Lernraum treffen. An allen 7 Tagen der Woche zu egal welchen Zeiten. So sind die Lerngruppen für ihre Treffen maximal flexibel.
Sie haben einen interessanten Kurs auf der Website der OIB Academy OIBA gefunden. Können sich aber noch nicht definitiv entscheiden. Zum Beispiel, weil Sie noch Abklärungen vornehmen müssen. Oder einfach, weil Sie noch etwas Zeit brauchen. Trotzdem hätten Sie gerne einen Platz im Kurs unverbindlich reserviert. D.h. ohne Kostenfolge für Sie, sollten Sie sich dann doch nicht für eine Anmeldung entscheiden.
Hier bieten wir als Bildungsinstitut den Kundenservice einer unverbindlichen, gratis Platzreservation an. Ein einzigartiger Service unserer Schule! Damit haben Sie zwar noch keinen Kursplatz gebucht. Aber wir erinnern Sie rechtzeitig per E-Mail, sollte sich eine Ausbuchung des Sie interessierenden Kurses abzeichnen. So dass Sie sich noch rechtzeitig anmelden können.
Ihre Entscheidung ist schon gefallen. Sie möchten sich eigentlich sofort anmelden, um Ihren Kursplatz auf sicher zu haben. Aber es geht noch eine ganze Weile bis zum Kurs-Start. Dann jetzt schon so früh einbezahlen?
Die Lösung der OIB Academy OIBA: Wir gewähren einen vorteilhaften Frühzahler-Rabatt, siehe weiter oben Rubrik Rabatte.
Aber auch wenn Sie sich erst kurzfristig anmelden und deshalb nicht mehr in den Genuss des Frühzahler-Rabatts kommen, ist unsere Preisgestaltung wie schon erwähnt äusserst attraktiv für Sie. Weil wir nämlich sehr fair die aufgrund des Online-Unterrichts erzielten Kosteneinsparungen an unsere Kunden und Kundinnen weitergeben. Was uns trotz der dank eduQua-Zertifikat belegt hohen Qualität zu einem der günstigsten Qualitätsanbieter in der Schweiz macht. Wir scheuen den Vergleich nicht – Bitte vergleichen Sie uns!
Sie haben noch Fragen? – Kein Problem. Rufen Sie unsere Frau Johanna Gerber direkt an auf Mobile +41 78 803 27 97 . Oder bestellen Sie einen Beratungstermin bei unserer Schule über unser Kontaktformular Kursberatung.
Wenn Sie sich für ein Bildungsinstitut entscheiden, sollte Ihr Gefühl dazu stimmen. Ist das die richtige Schule für mich? Werde ich mich wohl fühlen? Wirkt die Schule auf mich ehrlich und engagiert, auch für mich persönlich? – Oder lande ich in einer „Lernfabrik“ mit breitem Angebot ohne erkennbare Spezialisierung, grossen Klassen, viel Frontalunterricht und routinierten Abläufen ohne individuellen Touch?
Sie können die genannten Punkte für eine einfache 10-Punkte Checkliste verwenden:
Das unabhängige Schweizer Bildungsportal ausbildung-weiterbildung.ch hat die OIB Academy 2018 bewertet und mit Ausgezeichnet (5.5 von 6 möglichen Sternen) beurteilt.
2021 erfolgte eine erneute Bewertung. Mit 5.4 von 6 möglichen Sternen konnten wir unser hohes Qualitätsniveau trotz der Corona-Herausforderungen erstaunlich gut halten. Ebenfalls erfreulich: Die starke Empfehlungsrate von 94%.
Für die Teilnahme am online Unterricht benötigen Sie einen Raum, in dem Sie möglichst ungestört sind. Bei den online live Meetings via Zoom können Sie dabei wenn gewünscht unproblematisch einen virtuellen Hintergrund einrichten.
Weiter benötigen Sie einen PC, ein Notebook oder ein Tablet mit Internet-Anschluss, eine Kamera und ein Mikrofon oder alternativ zum Mikrofon ein Headset. Das ist alles.
Spezielle PC-, Internet- oder Zoom-Kenntnisse sind nicht nötig. Für die Teilnahme am online Unterricht erhalten Sie via E-Mail einen Link. Sie klicken einfach auf diesen Link. Schon sind Sie beim online Meeting dabei.
Ja. Vom Kick-off über alle Unterrichts-Einheiten bis zu den abschliessenden Prüfungstrainings ist alles online.
Die Lehrmittel und alle nötigen Kursinformationen erhalten Sie noch vor Kursbeginn oder im Falle eines späteren Einstiegs unverzüglich während des Kurses.
Sie brauchen kein einziges Mal persönliche, wertvolle Zeit nur für Hin- und Rückfahrtswege zu investieren.
Der definitive Stundenplan wird anlässlich des Kick-offs bekannt gegeben. Bis dahin kann es noch einige planerische Verschiebungen geben.
Auch nach dem Kick-off kann es noch Verschiebungen geben. Diese haben dann aber in der Regel nicht mehr einen planerischen Grund. Sondern entstehen aus speziellen Situationen wie z.B. geschäftlichen oder krankheitsbedingten Absenzen von Dozierenden und dergleichen.
Das ist so, die Platzreservation ist gratis.
Nein. Ihren Bildungsplatz haben Sie erst mit der Anmeldung auf sicher.
Mit einer Platzreservation werden Sie aber vorgängig informiert, sollte sich eine frühe Ausbuchung des Kurses abzeichnen. Damit Sie noch rechtzeitig reagieren und alle Formalitäten zur Anmeldung beschleunigen können.
Es sind um die 80 Lektionen Unterrichts-Programm. Hinzu kommt als Faustregel nochmals ein Selbst-Lernaufwand zwischen 40 – 80 Stunden je nach Vorkenntnissen und Lerneifer.
Wenn Sie sich dies einigermassen seriös einrichten können, brauchen Sie keine Bedenken zu haben.
Die Zulassungsbedingungen finden Sie auf dieser Webseite in der gleichnamigen Rubrik „Zulassung“.
Sie erreichen zwei Abschlüsse mit dem gleichen Lehrgang:
Das Bestehen der internen Prüfungen gegen Schluss des Lehrgangs berechtigt Sie zum Erhalt des Schulzertifikats.
Mit dem Bestehen der Zertifikatsprüfungen der HRSE Human Resources Swiss Exams sind Sie berechtigt, folgenden geschützten Titel zu führen:
HR-Assistent / HR-Assistentin mit Zertifikat von HRSE Human Resources Swiss Exams.
Nein, die Kosten für die Lehrmittel unterliegen häufiger Schwankungen. Weshalb wir sie je Kurs als Lehrmittel-Pauschale separat ausweisen.
Die konsequente Weiterbildung nach dem HR-Assistenten bzw. der HR-Assistentin HRSE ist ein Lehrgang zur HR-Fachfrau bzw. zum HR-Fachmann mit eidg. Fachausweis (Berufsdiplom).
Nur wenn diesem Lehrgang eine Weiterbildung folgt zur HR-Fachfrau bzw. zum HR-Fachmann mit eidg. Fachausweis (Berufsdiplom).
Hauptbedingung für die Bundesbeiträge unabhängig der individuellen Einkommens- und Vermögenssituation ist dann die vollständige Absolvierung der eidg. Prüfungen. Wobei egal ist, ob die Prüfung bestanden wird oder nicht.
Besuchen Sie auch unsere Allgemeinen FAQ oder kontaktieren Sie uns.
In unseren PDF-Kursdokumenten finden Sie in übersichtlicher Form das Wichtigste nochmals zusammengefasst: Kursdokumente (Kurs- & Terminblatt, Prospekt etc.)
Ausgezeichnet:
Lassen Sie sich beraten!
Unsere Frau Johanna Gerber freut sich, Sie persönlich zu informieren.
Johanna Gerber
Beratung & Verkauf
Beratung Platzreservation Anmeldung