Hier finden Sie allgemeine, sogenannte „Frequently asked questions“ (auf Deutsch: Regelmässig gestellte Fragen) zur OIB Academy und die entsprechenden Antworten dazu. Unter anderem Fragen zur OIB Academy selbst, wie gut sie erreichbar ist, zur Qualität und zu den Dozierenden. Aber auch eher kurzbezügliche Fragen wie Erfolgsquote, Klassengrösse, Lernklima usw.
Die OIB Academy wurde 2007 gegründet als Ableger einer Unternehmensberatungs-Firma. 2017 konnte sie ihr 10-jähriges Jubiläum feiern!
Sehr zentral in der Zürcher City, direkt beim Hauptbahnhof Zürich (Adresse: Bahnhofplatz 9 – sagt eigentlich schon alles. ?)
Grundsätzlich ja aufgrund des Schwerpunkts in der beruflichen Weiterbildung. Bei einzelnen Seminaren sind Abweichungen möglich.
Alle unsere Dozierende sind hochqualifizierte Profis aus der Praxis: Diplomierter Organisatoren/innen, Ökonomen/innen, Ingenieure/innen, Juristen/innen, Consultants usw.
Viele sind schon jahrelang als Dozierende bei uns, was immer auch ein gutes Zeichen für ein Ausbildungsinstitut ist.
Ausgezeichnet! – In den von uns angebotenen Lehrgängen liegen wir seit Jahren über dem schweizerischen Schnitt. Das ist relativ logisch aufgrund unserer Spezialisierung.
Nein. Im Durchschnitt bewegt sich die Klassengrösse bei etwa 6 – 12 Personen. Die formal maximale Klassengrösse wäre 24 Personen.
Höhere Teilnehmendenzahlen lehnen wir ab. Weil der Unterricht dann zunehmend den Charakter eines einseitigen Frontalunterrichts bekommt statt des von uns gewünschten Austausches.
Aufgrund der begrenzten Klassengrösse generell gut bis sehr gut. In den meisten Klassen bilden sich nach unserer Erfahrung auch erwünschte freiwillige Lerngruppen. Dies als Indiz für das gute Lernklima bei uns.
Wir beobachten ständig unsere Konkurrenz und können daher besten Gewissens sagen: Nein.
Angesicht unserer begrenzten Klassengrösse, unserer ausgezeichneten Dozierenden, unserer Erfolgsquote sowie unserer zentralen Lage sollten wir eigentlich teurer sein. Wir streben jedoch wegen einiger idealistischer Werte keine Gewinnmaximierung an.
Ja, das ist möglich gegen einen Ratenzahlungs-Aufschlag von etwa 5% bei monatlicher Zahlung.
Die Höhe des Aufschlags wird aus unserer Sicht fair kalkuliert als ungefährer Erfahrungswert zur Abdeckung des gegenüber der vorschüssigen Einmalzahlung erhöhten Verwaltungsaufwandes, des erhöhten Debitoren-Risikos als auch der damit einhergehenden Opportunitätskosten.
Es wird damit prinzipiell kein Zusatz-Gewinn angestrebt.
Bei fachlichen Problemen an den entsprechenden Fachdozenten bzw. die entsprechende Fachdozentin.
Bei allen anderen Problemen an die Verwaltung.
Meistens lässt sich eine Lösung finden, wenn man gemeinsam darüber redet.
Bei jedem auf der Website ausgeschriebenen Kurs gibt es die drei Buttons „Beratung“, „Platzreservation“ und „Anmeldung“.
Eine Anmeldung erfolgt am besten online durch anklicken des Buttons „Anmeldung“ beim entsprechenden Kurs.
Sie werden dann auf ein online Formular weitergeleitet, auf dem sie einfach alle nötigen Angaben erfassen können.
Dies reduziert beidseits aufwändige Nachfragen wegen fehlender Informationen. Ausserdem erhalten Sie bei korrektem Ausfüllen auch sofort eine automatische, gültige Anmeldebestätigung auf Ihr E-Mail.
OIB Academy
Bahnhofplatz 9, CH-8001 Zürich
Phone: +41 44 226 20 88
E-Mail: info@oiba.ch
Website: oiba.ch
Öffnungszeiten Sekretariat
Montag bis Freitag
09:30 Uhr - 12:00 Uhr
13:30 Uhr - 18:00 Uhr