29. Dezember 2015
Diese Aussage erstaunt Sie möglicherweise im ersten Moment? Glücksforscher haben dies aber in mehreren Studien feststellen und erhärten können. Wer sich für eine Weiterbildung entscheidet, verfügt über eine gewisse Zuversicht für die Zukunft.
Diese Zuversicht in die Zukunft – also ein gewisser Zukunftsoptimismus – kommt aber nur bei Leuten vor, die sich in ihrer Grundhaltung prinzipiell als glücklich bezeichnen oder empfinden. Wobei dieses grundsätzliche Glücksempfinden im Hier und Jetzt erfolgt, also im täglichen Leben. So dass solche Personen dies auch ausstrahlen. Oftmals wirken sie sprichwörtlich „im Leben“, zeigen sich engagiert und mit Tatkraft. Aufgrund ihrer Zukunftsorientierung haben diese Leute auch Ziele, die sie motiviert und nachhaltig verfolgen. Für Aussenstehende sind solche, mit einem Basis-Glücksgefühl ausgestattete Persönlichkeiten in der Regel gut erkennbar und spürbar.
Wer sich für eine Weiterbildung entscheidet, nimmt zudem sozusagen sein Leben in die Hand, man ist aktiv und initiativ. Dies sind alles wichtige Indikatoren, die unsere Zufriedenheit beeinflussen. Wer zufrieden ist, ist natürlich auch glücklicher. Wer sich weiterbildet hat zudem eine höhere Gewähr, dass man beruflich erfolgreich bleibt, beziehungsweise auch in Zukunft eine Stelle hat. Das heisst, wer sich weiterbildet sorgt auch dafür, dass die Zufriedenheit auch in Zukunft gross sein wird und man glücklich bleibt.
Selbstverständlich gibt es auch noch weitere Indikatoren, die auf unsere Zufriedenheit und auf unser Glück eine Auswirkung haben. Aber wenn es schon Faktoren gibt, die wir selbst und direkt beeinflussen können, warum sollten wir diese Chancen nicht nutzen? – Weiterbildung ist eine solche, einfach nutzbare Chance. Die sich nicht nur in der Zukunft positiv auswirkt, sondern auch schon während des Kurses oder Lehrgangs selbst. Man erhält neue Impulse, neue und interessante Gedankengänge werden angeschoben.
Über Klassenkollegen und Klassenkolleginnen ergeben sich neue Kontakte, das soziale Netz erweitert sich. Neue Perspektiven eröffnen sich, bisheriges Wissen wird vertieft und ergänzt, man bekommt mehr Durchblick. Dies ist alles schon während des Lehrgangs spürbar und bereichert kontinuierlich. Ja, man empfindet sich als zunehmend reichere Persönlichkeit, die sich und der Welt etwas zu geben vermag. Dieses Selbstgefühl steigert schon während einer Ausbildung oder Weiterbildung die Stimmigkeit mit sich selbst. Man ist in Entwicklung und kommt damit mehr ins Reine mit sich selbst. Was dazu führt, dass man sich ein Stück glücklicher empfindet als vorher.
Und wenn nicht jetzt, wann dann? Ein Neues, spannendes Jahr wartet auf uns. Gehen wir es mit Zuversicht initiativ an und setzen wir uns konkrete Ziele auch im Bereich der Weiterbildung.
Wir unterstützen und beraten Sie gerne dabei! Auf jeden Fall wünschen wir Ihnen viel Glück!
OIB Academy
Bahnhofplatz 9, CH-8001 Zürich
Phone: +41 44 226 20 88
E-Mail: info@oiba.ch
Website: oiba.ch
Öffnungszeiten Sekretariat
Montag bis Freitag
09:30 Uhr - 12:00 Uhr
13:30 Uhr - 18:00 Uhr