29. März 2019
Zwischenprüfung neu mit schuleigenem Zertifikat
In den letzten zwei Jahren hatten wir eine Zwischenprüfung bei den Spezialisten bzw. Spezialistinnen in Unternehmensorganisation mit dem Zertifikat „Junior Business Analyst SGO“. Mit dieser Zwischenprüfung konnte zwar immerhin eine Standortbestimmung zu selektierten Grundkenntnissen in gewissen organisatorischen Kernfächern vorgenommen werden. Aber eine erste Gesamtbewertung abgeschlossener Unterrichtsmodule war damit nicht möglich.
Die neue Zwischenprüfung mit Zertifikat „Junior Spezialist/in Unternehmensorganisation OIB Academy“ erlaubt nun die angestrebte erste Prüfung abgeschlossener organisatorischer Kernfächer, ist besser an unseren Lehrplan angepasst und kann etwas näher an die Aufgabenstellungen der Eidg. Organisatorenprüfungen EOP ausgerichtet werden. Insgesamt wird diese neue Zwischenprüfung damit aussagekräftiger und gegebenenfalls Arbeitsmarkt-fähiger.
Für unsere Studierenden bedeutet das eine zusätzliche Sicherheit: Auch wenn wir natürlich immer versuchen, möglichst alle unsere Studierenden erfolgreich durch die organisatorischen Prüfungen EOP zu bringen, so kann es aus unterschiedlichen Gründen trotzdem vorkommen, dass ein Kandidat oder eine Kandidatin nicht reüssiert. Diese haben dann nach dem Bestehen der Zwischenprüfung immerhin schon mal ein gesteigert aussagekräftiges Zertifikat in der Tasche.
Die OIB Academy – Kürzel OIBA – ist als spezialisierte Business School ein Bildungsinstitut mit einem klaren Fokus. Die OIBA konzentriert sich nämlich auf die Kompetenzvermittlung in Unternehmensorganisation und Organisationsmanagement, Leadership und Human Resources Management. Also alles Fachdomänen, die viele Schnittstellen zueinander haben und so aufgrund unserer langjährigen Kernkompetenzen in diesen Gebieten synergetisch geführt und weiterentwickelt werden können. Was sowohl effizient als auch der Qualität förderlich ist, zum Nutzen unserer Kunden und Kundinnen.
Diese Spezialisierung der OIB Academy alias OIBA auf ihre Kernkompetenzen ist wie erwähnt ein grosser Vorteil für unsere Studierenden. Können wir doch so eine konstant hohe Qualität bei paralleler Effizienz und Produktivität in unseren Lehrgängen pflegen und sichern.
Woher entstammt die OIB Academy? – Die OIB Academy wurde 2007 gegründet als Ableger einer mittelständischen Unternehmensberatungs-Firma mit Sitzen in der Schweiz und in Deutschland und zahlreichen, institutionellen Kunden. Die Einzigartigkeit der OIB Academy ist zu finden in der fruchtbaren, praxisrelevante Kombination von Beratung und Bildung in den genannten Kompetenzbereichen. Denn um es sprichwörtlich zu sagen: Zukunft braucht Herkunft. Nur so lässt sich eine permanent hohe Qualität bei gleichzeitiger Wirtschaftlichkeit Jahr für Jahr erhalten und pflegen.
Diese Verbindung von gelebter Praxis und die Übermittlung praktischer Erkenntnisse in unsere Weiterbildungen ist sehr wichtig für den Erfolg unserer Studierenden an den jeweiligen, offiziellen Abschlussprüfungen. Aber natürlich nicht nur dort, sondern genauso auch in deren Berufspraxis und für die persönliche Karriere. Geht es im Betrieb doch oft darum, nachweislich kompetente, qualifizierte Persönlichkeiten zu finden, die über eine hohe Aufgaben- und Problemlösungskompetenz verfügen. Den nur so ist es weiter übergeordneten Stellen möglich, zuversichtlich zusammenhängende Aufgabenkomplexe zu delegieren in der berechtigten Erwartung, dass diese dann plangemäss und zielorientiert bearbeitet werden.
OIB Academy
Bahnhofplatz 9, CH-8001 Zürich
Phone: +41 44 226 20 88
E-Mail: info@oiba.ch
Website: oiba.ch
Öffnungszeiten Sekretariat
Montag bis Freitag
09:30 Uhr - 12:00 Uhr
13:30 Uhr - 18:00 Uhr